Das Museum Prado in Madrid feiert den 200. Geburtstag. Es hat die europäische Kunstgeschichte zutiefst beeinflusst und das Ansehen Spaniens als Kulturnation geprägt.

Madrid - Das Kunstmuseum, wie wir es heute kennen, ist eine vergleichsweise junge Institution. Die bekannten Häuser in den Metropolen Europas wurden fast alle erst Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet, als das erwachende historische Bewusstsein sich der Vergangenheit der europäischen Nationen vergewissern wollte: im Medium der Literatur, der Musik, der Architektur und der Kunst früherer Epochen. Den Anfang machte der Louvre in Paris, der 1793 für das Publikum geöffnet wurde, das niederländische Rijksmuseum (das heute seinen Sitz in Amsterdam hat) wurde im Jahr 1800 in Den Haag gegründet, die National Gallery in London 1824, das Alte Museum in Berlin 1830, die Alte Pinakothek in München 1836 und die Staatsgalerie Stuttgart 1843.