Der Fahrer eines BMW macht in der Nacht Pause auf einem Autobahn-Standstreifen. Als er wieder losfährt, kommt es zu einer folgenschweren Kollision mit einem Sprinter.

Leonberg: Sophia Herzog (she)

In der Nacht zum Montag ist es auf der Autobahn 81 bei Gerlingen zu einem folgenschweren Crash gekommen. Das berichtet das zuständige Polizeipräsidium in Ludwigsburg. Gegen 1 Uhr war ein 32-Jähriger mit seinem BMW in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs gewesen und musste demnach zwischen der Anschlussstelle Feuerbach und dem Autobahndreieck Leonberg auf dem Standstreifen anhalten, weil er sich unwohl fühlte. Nach einer kurzen Pause wollte der 32-Jährige seine Fahrt fortsetzen, beschleunigte laut Polizeibericht auf dem Standstreifen und wechselte auf die rechte Autobahnspur.

 

Dort war allerdings zur gleichen Zeit ein 51-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache übersah dieser wohl den BMW und fuhr auf ihn auf. Durch die Wucht des Aufpralls kam der BMW ins Schleudern, streifte erst die rechte Schutzplanke, driftete dann nach links und kollidierte dort mit der Betonwand an der Seite der Autobahn.

Der 32-jährige Fahrer des BMW wurde bei der Kollision verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der 51 Jahre alte Fahrer des Sprinters blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden – den Sachschaden an den Autos schätzt die Polizei auf 23 000 Euro. Zur Unfallaufnahme war die linke Spur und zeitweise sogar die komplette Fahrbahn in Richtung Stuttgart gesperrt.