Eine Frau soll eine Affäre mit dem Bruder ihres Partners begonnen haben – gemeinsam beschlossen sie laut Staatsanwaltschaft, ihn zu töten. Verhandelt wird der Fall in Ulm.

Ulm - Nach dem gewaltsamen Tod eines 26-Jährigen bei Ebersbach an der Fils (Landkreis Göppingen) sind seine Partnerin und sein Bruder vor dem Landgericht Ulm wegen Mordes angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft warf den beiden vor, den jungen Mann im Dezember 2020 gemeinschaftlich aus niederen Beweggründen und heimtückisch ermordet zu haben.

 

Der 25 Jahre alte Mann und die 31-jährige Frau wollten zum Prozessauftakt zunächst keine Aussage machen. Der Verteidiger des Bruders ließ jedoch erkennen, dass er seinen Mandanten für unschuldig hält, da dieser während der Tat zu Hause gewesen sein soll.

Die damals 30 Jahre alte Partnerin des Opfers hat laut Anklage 2020 eine Liebesbeziehung zum damals 25 Jahre alten Bruder des Mannes begonnen. Beide wollten zusammen leben. Da der 26-Jährige diesem Plan im Weg gestanden haben soll, sollen die beiden laut Staatsanwaltschaft beschlossen haben, ihn zu töten. Der Vater und ein weiterer Bruder des Getöteten sind Nebenkläger im Verfahren. Es sind zwölf Verhandlungstage bis Ende September geplant.