Der Stuttgarter Marcel Gehrung hat es als 29-Jähriger mit seiner Medizintechnikfirma auf die Forbes-Liste geschafft. Er hat eine Methode entwickelt, um mithilfe von Künstlicher Intelligenz Krebs im Frühstadium zu erkennen.

Stuttgart - In dieser vierten Welle der Pandemie mit täglich neuen Horrormeldungen und Debatten über die Gefährlichkeit von Mutationen und wirksame Gegenstrategien kann man leicht den Eindruck gewinnen, die Medizinforschung konzentriere sich nur noch auf das Coronavirus. Dem ist aber nicht so, das belegen gerade die Errungenschaften der Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin. Dass so schnell Corona-Impfstoffe auf den Markt kommen konnten, war der Grundlagenforschung zu mRNA-Impfstoffen für die Therapie von Krebs zu verdanken. Der Krebst fordert in Deutschland jährlich 240 000 und weltweit zehn Millionen Todesopfer. Krebserkrankungen sind nach Herz-Kreislauf-Versagen die häufigste Todesursache. Hoffnung macht, dass sich Forscher- und Erfindergeist immer öfter mit Künstlicher Intelligenz (KI) paaren.