Die Bundesregierung wäre vor 20 Jahren fast am Afghanistan-Krieg zerbrochen. Grüne erwiesen sich als unsichere Kantonisten. Drei Männer aus Stuttgart haben in der krise damals eine Hauptrolle gespielt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Für Stefanie Hähnlein waren es „die Tage, als dein Papa Geschichte schrieb“. Stefanie Hähnlein war im Herbst 2001 Praktikantin bei den Grünen im Bundestag. Mit dem „Papa“, von dem die Rede ist, war Winfried Hermann gemeint, damals Abgeordneter, mittlerweile Verkehrsminister in Baden-Württemberg. Er wurde zu einer Randnotiz der bundesdeutschen Geschichte, weil er in jenen Tagen Widerstand gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan leistete und damit beinahe die rot-grüne Koalition gekippt hätte. Hähnlein hat auf vier Seiten aufgeschrieben, wie es dazu kam. Adressatin ihres Protokolls ist Hermanns Tochter, seinerzeit ein Baby, jetzt 20 Jahre alt.