Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte und das Modern Music Studio rufen zum dritten Mal den Vaihinger Band Contest aus. Nachwuchsmusiker sollten sich schnell bewerben. Neben einem Liveauftritt vor großem Publikum warten attraktive Preise.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Bereits die Erstauflage 2015 war ein voller Erfolg: Etwa 30 Bands aus ganz Süddeutschland meldeten sich für den Nachwuchswettbewerb an. Im Folgejahr war es ähnlich. Nun findet der Vaihinger Band Contest zum dritten Mal statt. Veranstalter sind der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) und das Modern Music Studio mit Sitz an der Breitwiesenstraße in Vaihingen. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, sagt Ingo Vögele, der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher des VVF.

 

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr am Samstag, 16. September, statt. Im Rahmen des Vaihinger Herbstes können sich die Bands auf der Bühne auf dem Vaihinger Markt präsentieren. Eine Jury wählt aus den Bewerbern drei Nachwuchsbands aus, die sich dann erneut der Jury und dem Publikumsurteil stellen. Neben der Qualität der Lieder wird auch der Bühnenauftritt gewertet. „Für die Bands ist es eine gute Gelegenheit, sich mal vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Zudem bekommen sie gleich Feedback unserer Jury, was an ihrem Auftritt gut war und was noch verbessert werden kann“, sagt Vögele.

Nachwuchsbands dürfen eigene Songs präsentieren

Moderator des Band Contests ist wie in den vergangenen Jahren der Sänger, Songwriter und Entertainer Jens Heckermann, der vielen als „Pelvis“ von der A-cappella-Gruppe Füenf bekannt sein dürfte. Zahlreiche Vaihinger Unternehmen und Institutionen unterstützen den Wettbewerb finanziell.

Bands, Sänger und Songschreiber aus den Genres Rock und Pop können sich noch bis zum 11. August für den Vaihinger Band Contest bewerben. Voraussetzung ist, dass die Musiker eigene Stücke präsentieren. Das Höchstalter für die Teilnehmer beträgt 25 Jahre, dabei zählt der Altersdurchschnitt aller Bandmitglieder. Die Bewerber sollten ihr Können anhand einer MP3-Datei, eines Youtube-Links oder Ähnlichem an die E-Mailadresse bandcontest2017@vvf-aktiv.de schicken.

Die Bewerbungsfrist endet am 11. August

Für die Musiker lohnt sich die Teilnahme am Wettbewerb nicht nur wegen des Bühnenauftritts. Sie können ebenso Preise im Wert von mehr als 3000 Euro gewinnen. Die Siegerband darf zudem im Modern Music Studio drei eigene Songs aufnehmen. Coaching, Aufbau und Soundcheck sind ebenso enthalten wie zwei Tage im Studio und die Nachbearbeitung der Lieder. Die zweitplatzierte Band bekommt ein Fotoshooting, der dritte Platz ist ein zweitägiges Bandcoaching.