Im Endspurt der Fußball-Bundesliga wird die Luft im Tabellenkeller für den 1. FC Köln und Hertha BSC immer dünner.

Düsseldorf - Borussia Dortmund hat den Angriff des FC Bayern München bravourös abgewehrt und einen Meilenstein im Meisterrennen der Fußball-Bundesliga gesetzt. Beim 1:0 (0:0) im Duell der Topclubs schoss Robert Lewandowski (77. Minute) am Mittwochabend den verdienten Erfolg heraus. Arjen Robben (85.) vergab kurz vor Schluss einen Foulelfmeter. Damit geht der Titelverteidiger aus Dortmund bei vier ausstehenden Spielen mit sechs Punkten Vorsprung auf den Rekordmeister in den Endspurt.

 

Im Kampf gegen den Abstieg zeigte der Hamburger SV bei der 0:4 (0:2)-Klatsche bei 1899 Hoffenheim keine erstligareife Leistung und bleibt tief in der gefährdeten Zone. Mit einem lockeren 4:1 (3:0) gegen den FC Schalke 04 steht der 1. FC Nürnberg kurz vor der Rettung. Der 1. FC Kaiserslautern ist nach dem 1:3 (1:1) bei Bayer Leverkusen hingegen so gut wie abgestiegen. Hannover 96 bleibt durch das 2:0 (1:0) gegen VfL Wolfsburg die Nummer Eins im Norden.

Für Köln wird die Luft dünner

Im Endspurt der Fußball-Bundesliga wird die Luft im Tabellenkeller für den 1. FC Köln und Hertha BSC immer dünner. Die Kölner kassierten am Dienstag zum Auftakt des 30. Spieltags eine 0:4-Schlappe beim FSV Mainz 05 und verharren auf dem Relegationsplatz. Auch der Tabellenvorletzte Berlin konnten gegen den SC Freiburg keinen Befreiungsschlag landen und musste stattdessen mit dem 1:2 bereits die neunte Heimniederlage einstecken. Am anderen Ende der Tabelle hat Borussia Mönchengladbach im Kampf um die Champions League eine Vorentscheidung verpasst.

Die „Fohlen“ agierten bei Werder Bremen nach der Roten Karte gegen Sebastian Boenisch zwar eine Stunde lang in Überzahl und drehten einen Rückstand durch Doppeltorschütze Mike Hanke, doch Werders Abwehrchef Naldo rettete seinem Club mit einem Kopfballtor zum 2:2 einen Punkt. Nach dem zweiten Remis in Folge schmolz der Vorsprung des Tabellenvierten auf die Verfolger auf nun sieben Punkte zusammen.

Hoffnungen auf Tabellenplatz vier darf sich nach dem 3:1-Erfolg beim Aufsteiger FC Augsburg der VfB Stuttgart machen. Mit Serdar Tascis Kopfball, Martin Harniks 15. Saisontor und Vedad Ibisevic’ sechstem Tor im vierten Spiel wandelten die Schwaben einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg. Nach acht Partien in Folge ohne Niederlage ist für den VfB die Eintrittskarte zur Europa League zum Greifen nahe.

Den Mainzern droht ein Nachspiel

Für Köln nahm das Unheil in Mainz schon früh seinen Lauf. Mit einem umstrittenen Foulelfmeter bescherte Eugen Polanski den Gastgebern bereits in der 19. Minute das 1:0, Mohamed Zidan und Nico Müller bauten den Vorsprung gegen harmlose Kölner noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 aus - nach der Pause war dann noch Adam Szalai zu Stelle. Für Diskussionen sorgte eine Szene in der 28. Minute, als Lukas Podolski von einem Gegenstand aus den Zuschauerrängen im Gesicht getroffen wurde und zu Boden ging. Den Mainzern droht ein Nachspiel.

Bei den Berlinern „glänzte“ Roman Hubnik als Doppeltorschütze: Zu Beginn des Spiels bugsierte er den Ball unglücklich ins eigene Netz, in der Schlussphase markierte er nach dem zweiten Gegentreffer von Freiburgs Sebastian Freis den Anschluss zum 1:2-Endstand.

Am Mittwoch steht im zweiten Teil des 30. Bundesliga-Spieltages neben dem alles überstrahlenden Gipfeltreffen zwischen Dortmund und dem FC Bayern vor allem der Kampf um die internationalen Startplätze im Blickpunkt. Im Niedersachsen-Derby kämpfen Hannover und Wolfsburg um die Europacup-Qualifikation. Champions-League-Anwärter Schalke 04 muss nach Nürnberg und Bayer Leverkusen will gegen den Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern nachlegen. Hoffnungen auf die Europacup-Teilnahme macht sich auch noch 1899 Hoffenheim vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV.