Die Stuttgarter Kickers haben die Pflichtaufgabe im WFV-Pokal gemeistert – und 3:1 beim Verbandsligisten TSG Backnang gewonnen. Dabei traf Markus Mendler gleich doppelt.

Backnang - Wunsch und Wirklichkeit sind bei den Stuttgarter Kickers im WFV-Pokal-Achtelfinale zusammengetroffen. Die vom Trainer Horst Steffen vermutete Realität („ich gehe nicht davon aus, dass wir hoch gewinnen – aber davon, dass wir weiterkommen“) ist mit dem 3:1-Sieg in Backnang eingetroffen. Genauso wie die Hoffnung, dass Markus Mendler „endlich mal ein Erfolgserlebnis hat“. Der bisher eher unglücklich agierende Neuzugang war mit gleich zwei Treffern in der 24. und 65. Minute (den dritten steuerte Soriano/60. bei) maßgeblich am Erfolg beim Verbandsligisten beteiligt gewesen.

 

„Nach rund zehn Minuten hatten wir das Spiel im Griff. Im zweiten Durchgang haben wir das Tempo etwas rausgenommen und nach dem 2:0 gedacht, das Spiel sei schon entschieden. Gut, dass wir nach dem Anschlusstreffer relativ schnell das 3:1 erzielt haben. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg Auftrieb für das Derby am Wochenende gegen den VfB Stuttgart II gibt“, sagte Steffen. Der Pokal hat für dieses Jahr erst einmal Ruhe. Die Auslosung zum Viertelfinale findet am 12. Dezember statt, als mögliche Gegner im Lostopf sind noch: FSV Bissingen, FSV Hollenbach, SGV Freiberg, FV Ravensburg, SSV Ulm, TSV Essingen und 1. FC Heiningen.