Vor achtzig Jahren gab die weltberühmte Sammlerin Peggy Guggenheim 31 Künstlerinnen eine Bühne – und erntete Häme. Wie sehen inzwischen weibliche Positionen in der Kunst aus? Das zeigt die Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ im Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Und sie bewegt sich doch! Früher mag die Welt besser gewesen sein, aber eine Revolution findet derzeit nicht statt in Baden-Baden. 31 Künstlerinnen verschiedener Generationen zeigt das Museum Frieder Burda in seiner neuen Ausstellung. Es sind berühmte Künstlerinnen darunter und beiläufige oder auch lustige Positionen. So hat Karin Sander zum Beispiel Obst und Gemüse an die Wand gehängt, Banane, Rotkohl und Ananas, Apfel und Zitrone, die nun bedächtig vor sich hin kümmern. O weh, mag die emsige Hausfrau da rufen, das muss doch flugs verarbeitet werden. In den Kochtopf damit!