Leben: Ricarda Stiller (rst)

Makerbot Replicator 2 Die Firma Makerbot aus den USA hat sich vor einigen Jahren mit dem ersten einigermaßen bezahlbaren 3-D-Drucker, der auch gute Ergebnisse lieferte, einen Namen gemacht. Seinerzeit war das Gerät als Bausatz für etwas mehr als 1000 Euro zu bekommen. Das Nachfolgemodell, der Makerbot Replicator 2, wird nun fertig montiert ausgeliefert und ist für etwa 1500 Euro im Handel. Das Gerät wiegt 11,5 Kilogramm, kann sofort eingesetzt werden und liefert Tests zufolge sehr gute Ergebnisse. Die Firma hat im Frühjahr außerdem einen 3-D-Laserscanner angekündigt, der das Scannen und anschließende Kopieren von Objekten erlauben soll.

 

Makibox A6 Wer erst einmal ausprobieren möchte, was mit einem 3-D-Drucker alles möglich ist, könnte einen Versuch mit der Makibox A6 aus Hongkong wagen. Für 200 bis 350 US-Dollar (je nach Modell) können zwar nur kleinere Gegenstände in nicht sehr hoher Auflösung gedruckt werden. Doch bei diesem Preis kann man im Moment noch nicht mehr erwarten.

Delta-Tower Beeindruckend durch Größe und Technik: der Drucker der Schweizer Firma Delta-Tower ist zwar mit seinem Preis von etwas mehr als 3000 Euro noch ein recht teures Modell, allerdings lassen sich mit dem außergewöhnlich konstruierten 3-D-Drucker auch Objekte mit einer Grundfläche von 20 mal 20 Zentimetern und einer Höhe von 58 Zentimetern anfertigen. Es gibt auch eine große Version als Prototyp für Objekte bis zu etwas mehr als zwei Meter Höhe.