3D-Rundgang durch die StZ-Redaktion Besuchen Sie uns im StZ-Newsroom!

Von  

Normalerweise wird der Newsroom der Stuttgarter Zeitung nur ausnahmsweise für Besuchergruppen geöffnet. Digital kann nun jeder einen Rundgang durch die Nachrichtenzentrale der StZ unternehmen.

Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch die StZ-Redaktionsräume - in der folgenden Bilderstrecke oder interaktiv und dreidimensional. Viel Spaß beim Durchklicken! Foto: StZ 5 Bilder
Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch die StZ-Redaktionsräume - in der folgenden Bilderstrecke oder interaktiv und dreidimensional. Viel Spaß beim Durchklicken! Foto: StZ

Stuttgart - Die gedruckte Stuttgarter Zeitung hat weit über 100.000 Abonnenten und stuttgarter-zeitung.de wird Monat für Monat millionenfach aufgerufen. Aber wo werden die über diese Kanäle verbreiteten Nachrichten produziert?

Mithilfe einer neuen Technologie öffnen wir die "Black Box" Redaktion und machen es möglich, einen digitalen Rundgang durch die Redaktion der Stuttgarter Zeitung zu unternehmen. Sie befindet sich im zweiten Stock des Pressehauses in Stuttgart-Möhringen.

Wir zeigen das Herzstück der StZ-Redaktion, den rund 450 Quadratmeter großen Newsroom. Dort sorgen die Zeitungs-Blattmacher, der Newsdienst der Online-Redaktion, Infografiker, Mediengestalter sowie Techniker dafür, dass die wichtigsten Nachrichten aus Stuttgart und der Welt zeitig und schön aufbereitet ihren Weg zum Leser finden. Der digitale Redaktionsrundgang führt außerdem ins Büro von StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs. Dafür verlässt man den Newsroom durch die geöffnete Glastür, läuft ein Stück den Flur entlang, wendet sich nach links und betritt das Büro durch die Tür auf der linken Seite. In diesen Räumen werden prominente Redaktionsgäste interviewt - zuletzt etwa Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt oder SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück.


Größere Kartenansicht

Möglich wird der Rundgang dank Google-Technologie: Seit Mai 2013 gibt es auch in Deutschland "Street View für drinnen". Google Business Photos nennt sich dieser Dienst. In Stuttgart gibt es aktuell zwei Fotografen, die Business Photos anbieten: Josh von Staudach und Oskar Eyb. Beide haben auch schon Fotos in der Stuttgarter Zeitung und auf stuttgarter-zeitung.de veröffentlicht. Die Bilder für den Rundgang in der StZ-Redaktion hat Oskar Eyb Mitte Oktober geschossen - "kurz vor der Dämmerung, weil dann das Licht am schönsten ist", sagt er. Besonders gut kommt das bei der Aussicht aus dem Büro von Joachim Dorfs zur Geltung.

Viel Spaß beim Rundgang durch die StZ-Redaktion!