46 Kunstschaffende werden Bad Ditzenbach in eine große Galerie mitsamt Musikbühne verwandeln. Am Samstag, 17. Mai, von 17 bis 1 Uhr steigt in der Kurgemeinde die 5. Kunstnacht.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Bad Ditzenbach - Lichtinstallationen und Graffiti, Plastiken, Feuerskulpturen und Malereien jeder Couleur, dazu Lesungen, etliche musikalische Farbtupfer und eine Trommelsession in der Abenddämmerung: keine Frage, die fünfte Kunstnacht in Bad Ditzenbach steht ihren Vorgängern in nichts nach und gehört, zumindest was die Zahl der Teilnehmer angeht, zu einer der größten Kulturveranstaltungen im Kreis Göppingen.

 

46 Kunstschaffende werden den kleinen Kurort an diesem Samstag in eine große Galerie verwandeln – und in eine große Bühne obendrein. An 30 Standorten im Ort ist etwas geboten: Bei einem Rundgang, der auf einem kleinen Plan eingezeichnet ist und die einzelnen Punkte miteinander verbindet, können die Besucher zahllose künstlerische Facetten genießen. Ein besonderes Erlebnis ist dabei sicherlich die Illumination der Fils und der Hiltenburg, gepaart mit dem Schein brennender Feuerskulpturen oder auch den Aktivitäten der Graffitisprayer in der Unterführung.

Elfriede Lüsebrink vom Bad Ditzenbacher Tourismus- und Kulturbüro, die das Spektakel zusammen mit der Künstlerin Christel Fuchs federführend organisiert, ist mit dem Niveau des Programms aber auch ansonsten sehr zufrieden: „Wir sind in der glücklichen Lage, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswählen zu können, weil wir mehr Anmeldungen haben, als wir unterbringen können.“ Dabei spiele neben der Qualität auch eine möglichst große Vielfalt der Angebote eine Rolle, fügt sie hinzu. „Etwas schwieriger ist es, die Leute zu überzeugen, dass sie ihre Scheunen und Garagen wieder als Räumlichkeiten für die Kunstnacht zur Verfügung stellen“, sagt Lüsebrink. Schließlich müsse da der ganze Ort erst einmal aus- und aufräumen. „Bei uns auf dem Land kennt man sich allerdings, und so klappt das am Ende doch meist recht gut“, ergänzt sie lachend.

Das Motto der Veranstaltung – „Kunst schläft nicht“ – dürfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Bad Ditzenbach jedenfalls zur allgemeinen Maxime werden, mit einem lautstarken Höhepunkt um 22 Uhr auf dem Kirchplatz. Angeführt von Martin Sauer sollen sich dort möglichst viele Percussionisten – ganz gleich ob Profis oder Amateure – zu einer großen Trommelsession mit den unterschiedlichsten Instrumenten versammeln. Elfriede Lüsebrink freut sich nicht zuletzt auch darauf, wohl wissend, dass die Nachtruhe deutlich kürzer sein wird als üblich. Zum Schlafen ist aber später ja immer noch Zeit.

Kunst und Kultur satt

Zum Aufwärmen für die Kunstnacht spielen am Freitag, 16. Mai, von 19.30 Uhr an die Magic Strings & Voices auf. Das Unplugged-Konzert unter freiem Himmel auf dem Bauernhof in der Hauptstraße 4 bietet eine erlesene Mischung aus Rock, Pop und Soul.

46 Künstlerinnen und Künstler zeigen sich und ihr Schaffen dann am Tag darauf von 17 Uhr bis 1 Uhr in der Nacht. In Scheunen und Garagen, in Kneipen und Läden wird ausgestellt und performt. Das ganze Dorf wird zum Showroom, zur Galerie, zum Atelier, zur Werkstatt.

Musik gibt es aber auch am Samstag. Neben dem Bluesrocker Werner Dannemann spielen an den verschiedenen Plätzen im Ort auch der Songwriter Omnitah und die Weltmusiker von Waturo ya fauti auf. Zudem stellt Daniela Meta ihre CD „One World“ vor.