Eines der größten Ein-Tages-Turniere Deutschlands findet am Dienstag, 24. September, an der Mercedesstraße statt. Den Gewinnern winkt ein Besuch beim VfB Stuttgart.

Die Fußballeuphorie in Stuttgart und der Region ist groß. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat auch der VfB, der in der vergangenen Saison Fans und Fußball-Deutschland begeistert hat. Mittendrin ist Publikumsliebling und Neu-Nationalspieler Deniz Undav, über den sein Trainer Sebastian Hoeneß sagt: „Er ist ein Instinktfußballer, der vom Straßenfußball kommt.“

 

Genau solche Typen sind auch wieder beim Höfleswetz-Turnier gefragt, das der Württembergische Fußballverband (wfv) ausrichtet. Die 51. Auflage eines der größten Ein-Tages-Turniere in Deutschland findet am Dienstag, 24. September, an der Mercedesstraße in Bad Cannstatt statt. Über 1000 Kinder und ihre Betreuenden fanden sich bei der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr im Neckarpark zu einem großen Fußballfest ein. Gesucht werden auch dieses Mal Mädchen und Buben mit Zockermentalität, einer großen Liebe zum Ball und mit Technik für schnelles Kombinationsspiel – genau die Elemente, die Erfolg auf dem Kleinspielfeld garantieren.

Alle, die nach dem 1. August 2010 geboren sind, können mitmachen

Mitmachen können alle, die nach dem 1. August 2010 geboren wurden – egal, ob man in einem Verein spielt oder nicht. Zusammenschließen können sich dabei Mädchen und Buben einer Schule, einer Straße, eines Ortsteils oder eines Vereins. Ein Team besteht aus fünf Feld- und einem Torspieler. Maximal zehn Mitglieder darf die Mannschaft haben. Angetreten wird in drei Kategorien – „Mädels“, „Lauser“ (alle, die nach dem 1. August 2013 geboren wurden) und „Höfleswetzer“. Gespielt wird von 9 bis etwa 17 Uhr.

Als Preis winkt ein Besuch eines VfB-Spiels

Am Ende werden nicht nur die drei Gewinnerteams gekürt, sondern auch die besten Spielerinnen und Spieler, der oder die beste Torspielerin, das fairste Team und die Mannschaft mit dem kreativsten Namen. Zu gewinnen gibt es Pokale und einen Teamausflug zu einer Bundesliga-Partie des Höfleswetz-Partners VfB Stuttgart – inklusive Siegerehrung in der Arena vor dem Spiel.

Am Turniertag selbst wird es auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Die Fußballschule des VfB Stuttgart wird mit von der Partie sein. Das Maskottchen Fritzle wird vorbeischauen. Und es soll auch wieder eine Autogrammstunde mit VfB-Profis geben.

Anmeldung ist bis zum 18. September möglich

Wer dabei sein möchte, sollte sich sputen. Bis zum Mittwoch, 18. September, läuft die Anmeldefrist. Weitere Infos gibt es im Netz unter www. wuerttfv.de.