60 Jahre Baden-Württemberg Michael Russ: Wo der Bub Forellen fing

Von StZ 


Der Chef der SKS Erwin Russ hält sich nicht etwa im Konzertsaal am liebsten auf. Sondern im Dörfchen Buhlbach am Ende des Murgtals.

Da wir bekanntermaßen im schönsten Bundesland der Republik leben, fällt es schwer einen, Lieblingsort zu küren. Es ist es ein kleiner Schwarzwaldort, der mich bis heute fasziniert. Ein verschlafenes Fleckchen Erde, das Kindheitserinnerungen weckt, die ich nicht missen möchte.

Buhlbach am Ende des Murgtals war vor vielen Jahrzehnten durch seine Glasbläserei ein Begriff. In den fünfziger Jahren war er das Feriendomizil meiner Eltern und für wenige Wochen im Jahr mein Reich, in dem ich unbeschwerte, spannende Ferien verbringen durfte. Im so genannten Tantehaus gab es jeden Freitagnachmittag frische Apfeltaschen, göttlich! Buhlbach wurde von der Porzellandynastie Boehringer aufgebaut und beherrscht, verfügte über ein eigenes Elektrizitätswerk, ein Kinderheim namens Dornröschen, einen großen Bauernhof und natürlich Fischzucht. Das alte Glasbläserhaus war nur noch teilweise erhalten, heute ist es ein sehenswertes Museum. Das Ministrieren in der kleinen Holzkirche am Röhrsbächlein war für einen jungen Ministranten ein Muss und Sonntagspflicht.

Das Freibad im nahe gelegenen Obertal war Familienziel an sonnigen Tagen. Die ausgedehnten Wanderungen im dunklen Schwarzwald, beeindruckten einen jungen Burschen ganz besonders. Der eigentliche Höhepunkt des Urlaubs war aber die Erlaubnis von Onkel Georg, in der Murg das Fischrecht mit Kinderangel und Kescher auszuüben. Die kleine Schwester Sibylle an der Hand ging es zu der alten Eisenbrücke am Ortsende, wo besonders große Forellen am Wehr zu erwarten waren. Die Freude, wenn einer anbiss war groß und der Kampf mit dem Fisch ebenso. Endlich an Land, galt es die Forelle anglergerecht auszunehmen und da war der große Bruder nicht der Held, das erledigte die kleinere Schwester.

Das Murgtal in seiner Bescheidenheit, aber auch Schönheit ist für mich immer wieder ein Ausflugsziel. Hier blieb die Welt ganz einfach stehen.