„Gastarbeiter“ ist ein Begriff von gestern. Wir werden aber auch in Zukunft auf Arbeitsmigration angewiesen sein. Das ist kein Plädoyer für unkontrollierten Zuzug – ganz im Gegenteil, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Das Wort „Gast“ hat im Deutschen eine doppelte Bedeutung. Gäste sind Menschen, die eingeladen und willkommen geheißen werden – von denen aber auch erwartet wird, dass sie irgendwann wieder gehen. So war das auch mit den „Gastarbeitern“. Sie stehen für ein eher unrühmliches Kapitel in den Annalen der Bundesrepublik – und dennoch für eine Erfolgsgeschichte. Das lässt sich aktuell an zwei Namen festmachen: Özlem Türeci und Ugur Sahin. Ohne sie und den von ihnen entwickelten Impfstoff der Marke Biontech wären wir der Pandemie hilflos ausgeliefert.