War es Schicksal, Zufall oder klug eingefädelt? Viele Hände waren im Spiel, um John Cranko nach Stuttgart zu holen. Auch unschöne Schlagzeilen vertrieben den Choreografen 1961 aus London. Wir widmen eine Artikelserie Geschichte und Gegenwart des Stuttgarter Ballettwunders.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Der Vorhang im Stuttgarter Opernhaus bleibt zu, trotzdem läuft die Zeit weiter. Vor Kurzem zeigte die Lebensuhr der Kompanie, welche die ganze Welt heute als Stuttgarter Ballett kennt, exakt 60 Jahre an, am 16. Januar 1961 war ihr Gründer John Cranko zum Ballettmeister der Württembergischen Staatstheater ernannt worden. Gefeiert werden soll der runde Geburtstag am Ende der Saison – mit maximalem Abstand zu den aktuell hohen Infektionszahlen und mit möglichst vielen Gästen auf wie vor der Bühne.