Bei der Berlinale in Berlin erschienen am Sonntag unter anderen die US-Top-Schauspieler Natalie Portman und Christian Bale. Aus deutscher Sicht glänzte eher die C-Prominenz.

Berlin - Terrence Malick (71) ist zur Premiere seines Films „Knight of Cups“ als der große Abwesende der Berlinale gefeiert worden. Zum Abschluss der Vorstellung im Berlinale-Palast am Sonntag applaudierten die Zuschauer, als beim Abspann der Name des Hollywood-Meisters erschien. Doch nach dem Schlussvorhang kamen seine Ehefrau und Mitproduzentin Alexandra Malick sowie die Hauptdarsteller Christian Bale und Natalie Portman auf die Bühne - Malick fehlte wieder einmal.

 

Knapp zwei Stunden lang erzählt Malick in einer gewaltigen Bilderflut die Suche eines erfolgreichen Drehbuchautors in Hollywood nach Sinnstiftung. Dabei verzichtet er weitgehend auf eine klassische Filmerzählung und lässt seine Hauptfigur Rick durch Los Angeles ziehen - samt langen Monologen und Dialogfetzen.

„Knight of Cups“ ist wie etwa schon Malicks „The Tree of Life“ ein assoziativer Bilderrausch. Der Protagonist (Bale) treibt dabei durch sein Leben in Kalifornien und hat wechselnde Partnerinnen (darunter Portman „Black Swan“ und Cate Blanchett). Ähnlich geheimnisvoll wie der Film, muss auch der Dreh gewesen sein, wie Bale („The Fighter“, „Batman“) zuvor berichtete. „Terry hat mir nicht gesagt, um was es in dem Film geht.“ Er habe auch nie gewusst, was er an dem jeweiligen Tag machen müsse. Mittlerweile weiß er aber etwas mehr: „Der Film handelt von jemandem, der seine Träume und Sehnsüchte erreicht hat, aber trotzdem eine große Leere spürt.“ Außerdem sei er nun begeistert von den Bildern aus Los Angeles. „Es ist eine Ode an LA“, sagte der 41-jährige Oscar-Preisträger („The Fighter“, „Batman“).

Der Film konkurriert bei der Berlinale im Wettbewerb um den Goldenen Bären. Für „The Tree of Life“ gewann Malick 2011 die Goldene Palme beim Filmfest in Cannes - zeigte sich dort aber ebenfalls nicht. Sein Kriegsepos „Der schmale Grat“ gewann er 1999 den Golden Bären der Berlinale als bester Film.

Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke und sehen Sie die besten Bilder von Sonntagabend. Mit dabei neben Natalie Portman und Christian Bale auch mehr oder weniger Prominente wie Micaela Schäfer beim Kuss mit Janina Youssefian.