Der VfB Stuttgart hat sich eine Pokal-Blamage in Cottbus gerade noch erspart – doch in den vergangenen zehn Jahren gelang es nicht immer, das Erstrunden-Aus zu vermeiden.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - Das war nichts für schwache Nerven und Fußball-Feinschmecker: Der VfB Stuttgart zittert sich gegen Cottbus ins Elfmeterschießen und verhindert knapp ein Erstrunden-Aus im DFB-Pokal. 7365 Tage nach dem gewonnenen Endspielduell von 1997 gegen die Lausitzer dreht der lange verunsicherte Bundesliga-Aufsteiger die Erstrunden-Partie und war froh über ein schmeichelhaftes 6:5 (2:2, 0:2) nach Elfmeterschießen. In unserer Bildergalerie lassen wir die vergangenen zehn Jahre des VfB im Pokal Revue passieren. Oder heißt es doch, wie Horst Hrubesch einst meinte: Wir lassen es noch mal Paroli laufen?