Datenschutz und rechtliche Belange sind gerade bei sozialen Netzwerken ein heikles Thema – das deshalb auch bei der 56. Social Media Night im Mercedes-Benz-Museum diskutiert werden wird.

Stuttgart - Wer sich in den sozialen Netzwerken bewegt oder mit dem Unternehmen die sozialen Netzwerke nutzen will, der kommt nicht um das sogenannte Social-Media-Monitoring herum. Die Veranstalter der Mercedes-Benz Social Media Night am Mittwoch, 8. Juni, haben die „Königsdisziplin“ Monitoring deshalb zum Thema ihrer 56. Veranstaltung gemacht. „Wir sehen das Monitoring als etwas Grundlegendes an, ähnlich wie bei einem Baby, das zunächst seine durch Hören und Sehen erkundet und später erst krabbeln lernt“, sagt Lars Kroll, Veranstalter der Social Media Night. Beim Social-Media-Monitoring werden die sozialen Medien nach Informationen und Nutzerprofilen durchsucht, die für Unternehmen relevant sind.

 

Experte für das Thema ist Stefan Evertz, Chefredakteur des Magazins Monitoring-Matcher. Er ist einer der Sprecher der Social Media Night und wird darüber berichten, welche Tools die Nutzer auf dem Radar haben müssen und welche Trend sich abzeichnen.

Alles, was Recht ist im Netz

Außerdem wird Carsten Ulbricht zu Gast sein, ein auf Internet, E-Commerce und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt. Er wird die relevanten Rechtsfragen im Bereich Social Web thematisieren. Er fasst zusammen, wie sich die aktuelle Rechtslage entwickelt hat, nimmt Stellung zu aktuellen Fällen des Urheber- und Bildrecht sowie zum Datenschutz. „Carsten Ulbricht ist in unserer Runde ein bekannter Spezialist in diesen Fragen und daher öfters Gast bei der Social-Media-Night“, erklärt Kroll.

Mehr Informationen zum Programm und den Vorträgen finden sie hier. Unter dem Hashtag #MBSMN twittern die Zuschauer live von der Social Media Night: