Die Umbrüche der 68er vor 50 Jahren wurden von der Jugend getragen. Aber was sagt das dem politischen Nachwuchs heute? Wir haben uns bei den Stuttgarter Nachwuchsorganisatoren der Parteien umgehört.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Die 68er sind auch als ein Aufbegehren der Jungen gegen die Alten in Erinnerung. Man befreite sich von als überkommen empfunden Regeln und Normen und bereitete nach eigenem Verständnis einer neuen politischen Kultur den Boden.

 

Bedeutet das, dass auch der heute politisch interessierte Nachwuchs einen besonderen Blick auf die Vorgänge vor 50 Jahren hat, die er freilich nur aus den Geschichtsbüchern oder den Erzählungen der Altvorderen kennen kann? Wie denken die Jungen heute darüber?

Wir haben die lokalen politischen Nachwuchsorganisationen der Parteien befragt, die im Deutschen Bundestag sitzen. Nachstehend sind die Antworten derer dokumentiert, die auf unseren Aufruf reagiert haben.

Jasmin Meergans, Jahrgang 1994, Mitglied im Juso- und im SPD-Kreisvorstand, stellv. Bezirksbeirätin in Mühlhausen

Wenn ich den Begriff 68er höre, kommen mir folgende Bilder in den Sinn:

Coretta Scott King, wie sie nach dem Attentat auf ihren Mann Martin Luther den Demozug durch Memphis anführt, aber auch die öffentlichen BH-Verbrennungen der Neuen Frauenbewegung

Das Engagement der 68er zeigt sich bis heute in der Politik durch...

eine neue politische Kultur, in der Positionen und Entscheidungen stärker gerechtfertigt werden müssen und in einem breiten Diskurs kritisch hinterfragt werden dürfen.

Gesellschaftlich wirken die 68er bis heute nach. Das wird deutlich bei…

unserem heutigen Partnerschaftsverständnis und dem breit verankerten Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, das wir heute genießen dürfen.

Ohne die 68er wäre Deutschland heute...

deutlich langweiliger, weil es nicht so viele unterschiedliche Lebensentwürfe und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten gäbe.

Die Nachwirkungen der 68er werden zu wenig gewürdigt, weil....

viele Errungenschaften der 68er heutzutage als selbstverständlich gelten. Man muss gerade der jüngeren Generation wieder bewusst machen, dass all diese Dinge hart erkämpft werden mussten und deshalb umso mehr wert sind.

Simon „Gonzo“ Fichtner, Jahrgang 1988 , Sprecher (Geschäftsführender Vorstand) der Linksjugend [’solid] Stuttgart

Wenn ich den Begriff 68er höre, kommen mir folgende Bilder in den Sinn:

Rudi Dutschke und der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS), linksgerichtete gesellschaftskritische politische Bewegung und massenhafte öffentliche Demonstrationen und Proteste, Mord an Beno Ohnesorg, Fritz Teufel, Bürgerrechtsbewegung (Menschenrechtsbewegung) der Afroamerikaner (Martin Luther King), Proteste gegen den Vietnamkrieg und der Internationale Vietnamkongress, Anti-Springer-Kampagne, Verabschiedung der Notstandsgesetze durch die erste große Koalition begleitet durch massive Proteste der außerparlamentarischen Opposition, Kommunen und die sexuelle Revolution und damit die Befreiung der Liebe aus den Fesseln einer bedrückenden Sexualmoral.

Das Engagement der 68er zeigt sich bis heute in der Politik durch...

Die 68er haben uns gezeigt notwendige Veränderungen in der Gesellschaft kann durch entsprechendes politisches Engagement durchaus erreicht werden. Beim Beitrag zum unverkrampften Umgang mit Autoritäten, Zurückdrängung des plumpen Antikommunismus, Verstärkung der Forderung nach mehr Mitbestimmungsrecht, kritischere Sicht auf den Parlamentarismus und die Massenmedien.

Gesellschaftlich wirken die 68er bis heute nach. Das wird deutlich bei...

Der Bruch mit den traditionellen Werten und Autoritäten haben ein neues Lebensgefühl und einen tiefgreifenden Wertewandel geschaffen: Mitbestimmung und Bürgerinitiativen, sexuelle Aufklärung, Emanzipation, moderne Pädagogik und die veränderten Geschlechterrollen unserer Tage sind ohne sie nicht denkbar. 68er bedeutet heute: tiefgründige Langzeitwirkungen auf das Alltagsleben und die politische Kultur.

Ohne die 68er wäre Deutschland heute...

Die 68er-Bewegung war ein absolut notwendiger und fälliger Einschnitt in der Geschichte der Bundesrepublik. Der blinde Obrigkeitsgehorsam und das Schweigen in Deutschland wurden gebrochen, ohne die 68er-Bewegung wäre die Aufklärung über die Nazi-Vergangenheit Deutschlands nicht möglich gewesen. In den 68er liegen die Quellen, der phantasievollen, gegen das Spießbürgertum gerichteten, provokatorischen Aktionsformen.

Die Nachwirkungen der 68er werden zu wenig gewürdigt, weil....

... die Errungenschaften der 68er (z.B. Reform des Sexualstrafrechts) in der Schule wenig oder gar nicht thematisiert werden und das obwohl sie gerade in der heutigen Zeit, einer Generation den nötigen Mut aufzeigen würde, um gegen dieses System laut und massenhaft zu demonstrieren/protestieren und letztendlich gemeinsam diese Welt ein weiteres Stückchen zu verändern und damit zu verbessern. Uns müsste mehr daran gelegen sein, die Meinungs- und Pressefreiheit und auch den so brüchigen Frieden in der Welt zu verteidigen. Der grassierende Rechtspopulismus stellt das in Frage und setzt stattdessen auf Rassismus, Ausgrenzung und Abschottung.

Julia Debernitz, Jahrgang 1989, Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Stuttgart

Wenn ich den Begriff 68er höre, kommen mir folgende Bilder in den Sinn:

Zuerst habe ich an die Kampagne der Jungen Liberalen nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag gedacht. Dort haben wir unter dem Motto „Wer hätte gedacht, dass wir mal die Werte der 68er verteidigen müssen?“ auf die Wichtigkeit einer außerparlamentarischen Opposition aufmerksam gemacht. Und ich denke an das Peace-Zeichen und „Make love, not war“.

Das Engagement der 68er zeigt sich bis heute in der Politik durch...

eine verstärkte Demokratisierung der Gesellschaft. Politik findet nicht nur im Parlament statt, sondern auch in außerparlamentarischen Oppositionen, Hochschulen, Vereinen und vielen anderen Gruppen. Auch hat das Engagement der 68er zu sozialliberalen Koalitionen beigetragen.

Gesellschaftlich wirken die 68er bis heute nach. Das wird deutlich bei…

einer verstärken Aufklärung über Ursachen und Verbrechen des Nationalsozialismus. Dies zeigt sich auch mit einem anderen Umgang mit Autoritäten. Die 68er haben gezeigt, dass es wichtig ist gegen veraltete gesellschaftliche Konventionen aufzubegehren und bestehende Dinge auf ihre Gültigkeit hin zu hinterfragen.

Ohne die 68er wäre Deutschland heute...

viel spießiger, sexuell verschlossener und weniger offen gegenüber Homosexualität und alternativen Lebensformen. Außerdem wäre auch der Feminismus möglicherweise weniger weit entwickelt.

Die Nachwirkungen der 68er werden überbewertet gewürdigt, weil....

zu wenig über die negativen Seiten der 68er-Bewegung berichtet wird. Auch wenn in den Bereichen der Aufklärung des Nationalsozialismus und der gesellschaftlichen Befreiung zu Fortschritten kam, darf man linken Extremismus nicht romantisieren. Die 68er-Bewegung hat auch zur Entstehung kommunistischer Parteien, linken Terror und der RAF beigetragen. Friedliche Demonstrationen sind wichtig und sollten stark geschützt sein. Gewalt und Straßenschlachten sind jedoch keine Lösung.

Vincent Rieder, Jahrgang 1997, Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend Stuttgart

Wenn ich den Begriff 68er höre, kommen mir folgende Bilder in den Sinn:

Zunächst sehe ich große Studentenmengen die auf der Straße einen Wandel der politischen und gesellschaftlichen Kultur einfordern, zum Beispiel beim Vietnamkrieg. Gleichzeitig sehe ich einen kritikunfähigen Staat, der überfordert ist und mit Gewalt antwortet. Ich sehe aber auch die Bilder den ersten Kommunen, diskutierende Studentenmengen und politische Sektiererei. Revolutionäre Vordenker, wie Rudi Dutschke, geben der Bewegung schließlich eine inhaltliche Substanz.

Das Engagement der 68er zeigt sich bis heute in der Politik durch...

den Atomausstieg als prominentes Beispiel. Die Außerparlamentarische Opposition von damals zeigt bis heute: Demokratie heißt mehr als nur wählen zu gehen. Schließlich wären die Grünen inklusive ihrer Werte und basisorientierten Parteistruktur in der heutigen Form kaum vorhanden.

Gesellschaftlich wirken die 68er bis heute nach. Das wird deutlich bei…

der Gleichberechtigung der Geschlechter. Hier haben die 68er den gesellschaftlichen Durchbruch angestoßen. Aber auch in Bereichen wie Umwelt, Frieden und Bürgerrechte sind die angestoßenen Debatten und Initiativen präsent.

Ohne die 68er wäre Deutschland heute...

in der verkrusteten Nachkriegsgesellschaft stehen geblieben. Deutschland wäre gesellschaftlich einseitiger und politisch unkritischer.

Die Nachwirkungen der 68er werden zu wenig gewürdigt, weil....

wir einiges von damals lernen können: Als ich mich persönlich zum ersten Mal mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war mir die Denkweise etwas fremd weil sie aus einer anderen Zeit kommt, und ich vermute diese Distanz haben viele in meiner Generation. Auf den zweiten Blick entdeckt man aber erstaunlich viele Themenfelder der 68er Bewegung, die auch heute noch aktuell sind. Was damals die Axel-Springer-Presse war sind zum Beispiel heute „Fake News“ im Internet. Die damalige Auseinandersetzung der Bewegung mit dem Kapitalismus scheint wegen seiner Radikalität bis heute ein Tabuthema zu sein, obwohl einige Fragen von damals unbeantwortet blieben.

Shajeevan Thavakkumar, Jahrgang 1993, Pressesprecher der Jungen Union Stuttgart

Wenn ich den Begriff 68er höre, kommen mir folgende Bilder in den Sinn:

Das erste Bild, dass mir da in den Kopf schießt ist Rainer Langhans, der für mich für diese Zeit steht wie kein anderer. Eine Zeit der kollektiven Selbstfindung. Im Namen der Revolution wurde die Abschaffung von Monogamie und Privateigentum zum großen Ziel erklärt, um damit vermeintlich veraltete Strukturen abzulegen. Als Konservativer hingegen will ich den Einklang schaffen Tradition zu bewahren und gleichzeitig an der Spitze des Fortschritts zu marschieren.

Das Engagement der 68er zeigt sich bis heute in der Politik durch...

die Scheindebatten, die wir heutzutage führen. Während sich Sparkassenkundinnen an der Tatsache stören, dass sie in Formschreiben mit dem generischen Neutrum angeschrieben werden, muss man sich wundern, ob es nicht größere Probleme gibt.

Gesellschaftlich wirken die 68er bis heute nach. Das wird deutlich bei…

der Hausbesetzung die jüngst in Stuttgart stattgefunden hat. Auch die Erkenntnisse über die Beteiligung von polizeilich-bekannten Linksextremisten änderte nichts daran, dass offen Sympathie für diese Straftat bekundet wurde. Nach gut einem Monat wurde die Immobilie geräumt. Es bleibt ein fader Beigeschmack, obwohl der Rechtsstaat am Ende siegte.

Ohne die 68er wäre Deutschland heute...

gesellschaftlich nicht unwesentlich weiter. Ob der Mythos der 68er tatsächlich zu mehr Rechten von Frauen und Minderheiten beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln. Die erste Bundesministerin hat mit Elisabeth Schwarzhaupt die CDU gestellt, von der FDP kam mit Philipp Rösler der erste Bundesminister mit Migrationshintergrund und die erste Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bekanntlich auch von der CDU.

Die Nachwirkungen der 68er werden überbewertet, weil....

die Mehrheit der Alt-68er, wie Daniel Cohn-Bendit und Hans-Christian Ströbele, sich bereits mit großzügigen Pensions- und Rentenansprüchen in den Ruhestand verabschiedet.