Israel feiert seinen 70. Geburtstag. Das Land ist geprägt durch Jahrzehnte des Kampfes, meint unser Politikredakteur Knut Krohn.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Israel hat Grund zu feiern – eigentlich. Vor 70 Jahren, am 14. Mai 1948, rief David Ben Gurion den Staat Israel aus. Nach dem jüdischen Kalender fällt der Unabhängigkeitstag in diesem Jahr auf den 19. April. Die Freude über die neue Heimat währte damals jedoch nur wenige Stunden. Bereits am Morgen nach dem Auftritt von Ben Gurion griffen fünf arabische Länder zu den Waffen. Es war der Anfang des arabisch-jüdischen Krieges. Die Nachbarn wollten – und manche wollen es noch immer – Israel vernichten. Ohne seine hochgerüstete Armee wäre der jüdische Staat heute längst eine Fußnote in den Geschichtsbüchern. Diese permanente existenzielle Bedrohung prägt bis heute das Selbstverständnis der Juden in Israel, die sich nach dem Holocaust schworen, nie wieder Opfer sein zu wollen.