70 Jahre SWR Bigband Jubiläumskonzert 2022 in der Porsche-Arena

Die SWR Big Band in ihrer aktuellen Besetzung Foto: SWR
Die SWR Big Band in ihrer aktuellen Besetzung Foto: SWR

Vor 70 Jahren gründete Erwin Lehn das Südfunk Tanzorchester, dessen Erfolgsgeschichte heute als SWR Big Band weitergeht. So richtig gefeiert wird aber erst im kommenden Jahr.

Kultur: Bernd Haasis (ha)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Der Legende hatte der Bandleader Erwin Lehn Sorge, dass man sein Südfunk-Tanzorchester für einen Aprilscherz halten würde – denn es wurde am 1. April 1951 offiziell gegründet. Weil das ein Sonntag war, spielten die Musiker aber erst am 2. April zum ersten Mal. Und sie tun es bis heute, wenn auch in stetig sich erneuernder Besetzung und unter anderem Namen: Seit der Senderfusion von SDR und SWF im Jahr 1998 heißt das Orchester SWR Big Band.

Vorerst Online statt live

Das Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag ist Pandemie-bedingt verschoben, aber Online gibt es zumindest einen zweistündigen Konzert-Zusammenschnitt mit Gästen wie Ack van Rooyen, Paul Carrack und Max Mutzke. Das mehrfach für Grammy Awards nominierte Ensemble präsentiert sich stilistisch offen, mit geschmeidigem Groove und fulminanten Bläsersätzen.

Solidarität in der Pandemie

Ihren Kommentar zur Pandemie hat die Big Band erst neulich abgegeben: Mit dem Sänger Gregor Meyle und Gastsängern wie Dieter Thomas Kuhn und Hartmut Engler hat sie den Wolle Kriwanek-Song „Außer Betrieb“ aufgenommen. Er ist als Solidaritätsbekundung für die unzähligen Zuarbeiter des Live-Betriebs hinter den Kulissen gedacht.

Wechselnde Bandleader

Seit Lehns Rücktritt 1992 arbeitet der Klangkörper mit wechselnden Dirigenten und Arrangeuren und Solisten, darunter Sammy Nestico, Don Menza und Clark Terry. Unvergessen ist die Konzertreihe „Swing-Legenden“, bei der die Big Band mit Leadern wie Max Greger sen., Paul Kuhn, Bill Ramsey und Hugo Strasser spielte.

Das Stuttgarter „Heimspiel“ mit vielen noch geheimen Gästen findet am 3. April 2022 in der Porsche-Arena statt.




Unsere Empfehlung für Sie