Am Mittwoch wurde der Markgraf Max von Baden auf Schloss Salem (Bodenseekreis) 80 Jahre alt. Die Feierlichkeiten ziehen sich bis zum Wochenende hin. Der StZ-Redakteur Wolfgang Messner hat ein kleines Porträt über ihn geschrieben.


Stuttgart - Er ist verheiratet mit einer Prinzessin aus dem Hause Habsburg, der englische Thronfolger Prinz Charles ist sein Cousin ersten Grades. Er ist der Urenkel des letzten Reichskanzlers des Kaiserreichs und gehört dem Geschlecht der Zähringer an, das tausend Jahre alt ist. Und es ist bei Weitem nicht so, dass ihm dies alles egal wäre. Nein, ihm, Maximilian Andreas Friedrich Gustav Ernst August Bernhard, Markgraf von Baden, ist Tradition so wichtig, dass sie fast über allem steht. Gerade jetzt, da er 80 Jahre alt wird.

 

Dabei ist dieser Markgraf stets ein sehr volksnaher Adeliger gewesen, der zeitweilig in rund 60 Vereinen und Verbänden Mitglied war – vom Rheinschifferverband über den Internationalen Club Baden-Baden/Iffezheim bis zum Roten Kreuz. Für die Bundeswehr legte sich der Reserveoffizier im Rang eines Oberst ins Zeug. Nicht minder stark engagierte er sich in der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden und in dem von ihm gegründeten Verein German Aid Baden, der sich unter anderem um äthiopische Flüchtlinge kümmert.

Eine Gartenparty mit 350 geladenen Gästen

An so einem Jubiläumstag gibt sich das ehemalige badische Herrscherhaus nicht mit einer einfachen Feier zufrieden. Wie einen Großherzog wollen sie den früheren Chef des Hauses hochleben lassen. Bis zum Wochenende ziehen sich die Feierlichkeiten hin. Am Mittwoch hatte es nur eine einfache Betriebsfeier mit den Angestellten gegeben, wobei im Schlosspark eine Eiche gepflanzt werden sollte. Am Donnerstag trifft der Markgraf Kameraden aus alten Grundschultagen in Salem (Bodenseekreis), in dessen Schloss er mit seiner Frau Markgräfin Valerie noch immer einen Flügel bewohnt.

Am Tag darauf dann lädt sein Sohn Prinz Bernhard 350 Gäste zu einer Gartenparty ein – mit Geschäftspartnern und Wegbegleitern, Vertretern von Behörden, Vereinen und Verbänden sowie den Bürgermeistern und Repräsentanten von mehr als einem Dutzend Gemeinden zwischen der Ortenau und dem Bodensee. Am Wochenende feiert der Markgraf „im Kreise seiner weitläufigen Familie“, wie es offiziell heißt. Ob sich dort Prinz Charles oder eines seiner Geschwister die Ehre geben wird, darüber schweigt das markgräfliche Haus.