Dem Tipp eines Bankmitarbeiters hat eine 82-Jährige in Bad Cannstatt zu verdanken, dass sie jetzt nicht um 60.000 Euro ärmer ist. Ein junger Mann hatte sich ihr Vertrauen erschlichen – und wollte ihr Geld.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Auf frischer Tat festgenommen haben Beamte der Kriminalpolizei einen 23-Jährigen am Donnerstagnachmittag in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dem Mann wird der Versuch vorgeworfen, von einer 84-Jährigen mit dem sogenannten Enkeltrick 60.000 Euro ergaunern zu wollen.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte sich ein Unbekannter am Donnerstagmorgen telefonisch bei der 84-jährigen Seniorin gemeldet und als ihr Neffe ausgegeben. Nachdem er das Vertrauen der Seniorin erschlichen hatte, bat er sie um Geld, das er angeblich dringend für ein Projekt brauche.

Die gutgläubige Frau ging daraufhin zur Bank, um 60.000 Euro abzuheben. Der Betrüger hatte jedoch die Rechnung ohne den aufmerksamen Bankmitarbeiter gemacht. Der schöpfte – nicht zuletzt durch die Präventionsmaßnahmen der Polizei – Verdacht und alarmierte die Beamten.

Die Polizei nahm den 23-Jährigen bei der geplanten Geldübergabe fest. Der Mann wird dem zuständigen Richter vorgeführt.