Seit ungefähr einem Monat gibt es das 9-Euro-Ticket schon zu kaufen. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie oft hat es sich verkauft?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Das 9-Euro-Ticket kommt bei den Bürgern gut an, das merkt man nicht nur an der gestiegenen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Auch die Verkaufszahlen belegen, dass die Deutschen diesen Sommer wohl viel mit Bus und Bahn unterwegs sind - oder sich zumindest die Möglichkeit einer günstigen Alternative zum Auto offenlassen wollen.

 

Bereits vor dem Start des Gültigkeitszeitraums am 01. Juni hatte sich das Ticket laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) 7 Millionen Mal verkauft. Seitdem sind etliche neue Käufer dazugekommen. Nach Angaben des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr hatte sich das 9-Euro-Ticket am 14. Juni mehr als 16 Millionen Mal verkauft. Dies sind die Verkaufszahlen aller Verkehrsverbünde und der Deutschen Bahn zusammengezählt.

Ob es sich bei den 16 Millionen Tickets nur um Fahrkarten für den Juni handelt, teilte das Ministerium nicht mit. Aber es ist damit zu rechnen, dass zum Ende des Monats wieder viele 9-Euro-Tickets für den Juli verkauft werden. Aktuellere Zahlen gibt es laut einem Pressesprecher des VDV im Moment nicht.