Seit dem 1. Juni ist das 9-Euro-Ticket in Deutschland für den ÖPNV und regionalen Zugverkehr gültig. Hier lesen Sie, wie Sie ihr Ticket selbst drucken können.

Digital Desk: Robert Korell (rko)

Das 9-Euro-Ticket ist Teil eines Entlastungspakets, dass die Menschen in Deutschland angesichts der gestiegenen Energiepreise finanziell entlasten soll. Für nur 9 Euro kann man mit der Fahrkarte in ganz Deutschland Regionalbahnen, sowie Busse und Bahnen des ÖPNV nutzen.

 

Immer häufiger nutzen Menschen mittlerweile digitale Fahrkarten, die auch in den Apps der jeweiligen Fahrverbände gekauft werden können. Manchmal kann es sich jedoch auch lohnen, das Ticket in gedruckter Form dabei zu haben.

So funktioniert der Ausdruck des Tickets

Wer eine gedruckte Version des Spartickets haben möchte, kann diese entweder direkt an den Verkaufsstellen der Bahn oder des örtlichen Verkehrsverbundes kaufen, oder selbst ausdrucken.

Dies ist am einfachsten auf der Website der Deutschen Bahn möglich. Unter bahn.de wird das Ticket prominent beworben, auch unter dem Reiter „Tickets und Angebote“ ist es von der Startseite aus einfach zu finden. Nachdem die jeweiligen personenbezogenen Daten und die gewünschte Zahlungsart ausgewählt sind, kann man im finalen Schritt entscheiden, in welcher Form man den Fahrschein abrufen möchte. Dies ist als PDF-Datei möglich, die dann wie üblich gedruckt oder auf dem eigenen Rechner gespeichert werden kann.

Zudem kann man das Ticket auch in der App der Bahn speichern. Neben dem Ticket benötigt man im Zug außerdem einen Ausweis, da das Ticket nicht übertragbar ist.