Eine rundum gelungene Veranstaltung: Die 90. Oscar-Verleihung in Hollywood ist vorbei. Wir haben alle Gewinner des Abends für Sie zusammengefasst.

Hollywood - Was für eine Show! Die 90. Academy Awards sind ohne größere Skandale über die Bühne gelaufen, der Moderator Jimmy Kimmel hat eine sehr gute Show abgeliefert. Die Verleihung stand ganz im Zeichen der #metoo-Debatte.

 

Die Übersicht:

„Shape Of Water – Das Flüstern des Wassers“: 4 Oscars - beste Regie, bester Film, Produktionsdesign, Filmmusik

– „Dunkirk“ 3 Oscars - Tonschnitt, Tonmischung, Filmschnitt

„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“: 2 Oscars - beste Hauptdarstellerin, bester Nebendarsteller

„Die dunkelste Stunde“: 2 Oscars - bester Hauptdarsteller, Make-up/Frisur

„Blade Runner 2049“ : 2 Oscars - visuelle Effekte, Kamera

„Coco“: 2 Oscars - Filmsong, bester Animationsfilm

Der erste Oscar des Abends ging an Sam Rockwell als „Bester Nebendarsteller“ in dem Film „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri.“

Direkt im Anschluss wurde der Oscar für das „Bestes Make-Up und Hairstyling“ verliehen. Ausgezeichnet wurde der Film „Die dunkelste Stunde“. Hauptdardsteller Gary Oldman saß jeden Tag fünf Stunden in der Maske, um zu Winston Churchill zu werden.

In der Kategorie „Bestes Kostüm“ gewinnt der Film „Der seidende Faden“.

Sehen Sie hier die Bilder der Stars auf dem roten Teppich.

Den Oscar für den „Besten Dokumentarfilm“ geht an „Icarus“ – damit hat auch die Streaming-Platform Netflix einen Oscar begonnen, denn dort ist der Film zu sehen.

„Dunkirk“ bekommt den Oscar an dem Abend für „Bester Tonschnitt“. Auch der zweite Ton-Oscar, „Bester Ton“, geht an das Kriegsdrama.

Der erste Oscar für den Film „Shape Of Water“ ist an diesem Abend „Bestes Szenenbild“. Insgesamt ist der Film 13 Mal nominiert und damit der große Favorit des Abends.

Lesen Sie hier unsere Kino-Kritik zu „Shape Of Water“.

Der chilenische Film „Eine fantastische Frau“ wird als „Bester fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Allison Janney bekommt den Oscar als „Beste Nebendarstellerin“ für ihre Rolle in dem Film „I, Tonya“. Der Film läuft in Deutschland am 22. März an.

„Bester animierter Kurzfilm“ ist in diesem Jahr „Dear Basketball“, der Oscar für den „Besteen Animationsfilm“ geht an den Disney-Film „Coco“.

Der Oscar für die „Besten visuellen Effekte“ geht an „Blade Runner 2049“ Das ist der erste deutsche Oscar an dem Abend, denn Gerd Nefzer hat seine Firma in Schwäbisch Hall gegründet.

Dritter Oscar an diesem Abend für den Film „Dunkirk“ – dieses Mal in der Kategorie „Bester Schnitt“.

Lesen Sie hier unsere Kino-Kritik zu dem Film „Dunkirk“.

Der Oscar für den „Besten Dokumentar-Kurzfilm“ geht an „Heaven Is A Traffic Jam On The 405“. „The Silent Child“ ist der „Beste Kurzfilm“.

James Ivory wird für seine Adaptation des Roman „Call me by your Name“ geehrt und bekommt den Oscar für „Bestes adaptiertes Drehbuch“. Regisseur Jordan Peele hat für seinen Film „Get Out“ das „Beste Orginialdrehbuch“ geschrieben.

Und der nächste Oscar für „Blade Runner 2049“: Roger Deakins erhält den Oscar für die „Beste Kamera“. Weiter geht es mit der „Besten Filmmusik“: Der Oscar geht an Alexandre Desplat für seine Musik in „The Shape of Water“. Der „Beste Filmsong“ ist „Remember Me“ aus dem Disney-Film „Coco“.

Lesen Sie hier unsere Kino-Kritik zu dem Film „Coco“.

Den Oscar für „Bester Regisseur“ bekommt Guillermo del Toro von Emma Stone überreicht für seinen Film „The Shape Of Water“.

Jane Fonda und Helen Mirren überreichen den Oscar für den „Besten Hauptdarsteller“: In diesem Jahr bekommt ihn Gary Oldman für seine Darstellung von Winston Churchill in dem Film „Die dunkelste Stunde“.

Die „Beste Hauptdarstellerin“ ist Frances McDormand in dem Film „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“.

Der Höhepunkt jeder Oscarverleihung ist der Oscar für den „Besten Film“: In diesem Jahr gewinnt „The Shape Of Water“. Der Film wurde 13 Mal nominiert und hat vier Oscars bekommen.