Queen-Enkel Peter Phillips denkt in XXL-Dimensionen, wenn es um den 90. Geburtstag seiner Großmutter, Queen Elizabeth II., geht. Rund 10.000 Gäste seien eingeladen, mit dem Geburtstagkind zu speisen - und das ist "begeistert" von den Plänen.

London - Zum 90. Geburtstag der Queen wird auf der Straße vor dem Buckingham-Palast eine riesiges Fest für mehr als 600 Organisationen steigen, deren Schirmherrin Elizabeth II. ist. Rund 10.000 Gäste sollen den am Donnerstag veröffentlichten Plänen zufolge an langen Tafeln auf der „Mall“ speisen, auf der häufig feierliche Umzüge stattfinden.

 

Das Fest soll ein Höhepunkt während eines Wochenendes werden, an dem das Land den runden Geburtstag der Monarchin feiert. Am Freitag, 10. Juni ist ein Dankesgottesdienst in der Kathedrale St. Paul’s geplant, am Samstag dann jährlich stattfindende Geburtstagsparade Trooping the Colour. Das Fest vor dem Palast am Sonntag organisiert Queen-Enkel Peter Phillips (37) mit der Event-Agentur Sports Entertainment Ltd.

Die Taufe von Urenkelin Charlotte, die Queen in Deutschland - hier erfahren Sie mehr zu den englischen Royals

„Wir wollen ihre Dienste für all ihren Organisationen und Wohlfahrtseinrichtungen widerspiegeln“, sagte Phillips der Nachrichtenagentur PA. Auch seine Cousins Prinz William (33) und Prinz Harry (30) sollen teilnehmen. Die Queen sei über die Pläne auf dem Laufenden und „begeistert“.

Königin Elizabeth II. wird kommendes Jahr am 21. April 90 Jahre alt. Gefeiert wird der Geburtstag britischer Monarchen aber traditionell im Juni, weil die Chancen auf gutes Wetter für die Parade dann besser stehen.