Die Arbeiten an der neuen Spur verlaufen zügiger als geplant.

Leonberg - Seit Februar dieses Jahres laufen auf der A 8 die Bauarbeiten für einen neuen Verflechtungsstreifen zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und dem Dreieck Leonberg inklusive einer Unterführung für die Landesstraße 1189 von Büsnau nach Magstadt.

 

Inzwischen sind die Tief- und Straßenbauarbeiten in beide Richtungen der A 8 – ausgenommen die rund 600 Meter lange Lücke bei der Brücke über die betreffende Landesstraße – fertiggestellt. Dabei seien Straßenbauarbeiten auf der Autobahn schneller fertiggestellt worden als geplant, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Deshalb wird die geänderte Verkehrsführung bis auf ein einen Kilometer langes Reststück zwischen Stuttgart und Leonberg bereits zurückgebaut. Dies geschieht bis Montag, 13. November, zwischen 20 und 6 Uhr. Die Parkplatz- und WC-Anlage „Sommerhofen“ wird mit dem Rückbau der Baustellenverkehrsführung voraussichtlich Mitte November freigegeben. Die Anlage wurde wegen der hohen Nachfrage nach Lkw-Stellplätzen parallel zum Bau des Verflechtungsstreifens erweitert. Zusätzlich zu den drei vorhandenen wurden 13 neue Lkw-Stellplätze geschaffen.

Zufahrt zum Sindelfinger Wald gesperrt

Anfang Dezember wird die A 8 im Bereich der Zu- und Abfahrt zur Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald gesperrt. Danach werden die Behelfsbrücke und die restlichen Verkehrseinrichtungen abgebrochen, sodass die Arbeiten voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sind.

Wer von Büsnau nach Magstadt will, muss noch vom 8. November, 5 Uhr, bis zum 9. November, um 24 Uhr, mit einer Vollsperrung der L 1189 in dem Bereich rechnen, wo sie unter der Autobahn verläuft. Hier wird für die A 8 eine neue Brücke errichtet. An beiden Tagen wird das letzte Teilstück des Bauwerks betoniert. Für die Autofahrer ist dann in beide Richtungen eine Umfahrung ausgeschildert.