In beiden Richtungen geht’s nur zweispurig voran. Es droht Stau.

Heimsheim - Auf der A 8 wird nun auch die Fahrbahndecke in Richtung Karlsruhe zwischen Friolzheim und Heimsheim erneuert. Nachdem bereits der Fahrbahnbelag in Fahrtrichtung Stuttgart erneuert wurde und nach der Unterbrechung der Arbeiten um die aufgetretenen Schäden zu beseitigen, beginnen nun ab Freitag, 20. Juli, die Arbeiten, um den Verkehr von der Richtungsfahrbahn Karlsruhe auf die Gegenfahrbahn zu verlegen.

 

Parallel dazu werden noch letzte Arbeiten im Bereich der Richtungsfahrbahn Stuttgart ausgeführt, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Am 24. und 25. Juli wird schließlich der Verkehr vollständig auf die Fahrbahn in Richtung Stuttgart verlegt, dabei stehen den Autofahrern jeweils zwei Fahrstreifen in beide Richtungen zur Verfügung.

Anschließend wird der offenporige Fahrbahnbelag, der so genannte Flüsterasphalt, in Fahrtrichtung Karlsruhe erneuert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August andauern.

Insgesamt wird der Asphaltbelag in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von insgesamt rund sieben Kilometern ausgetauscht. Die Kosten des groß angelegten Umbaus belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro. Diese trägt der Bund.

Auskunft
Weitere Informationen zu Straßenbaustellen finden sich im Internet unter vm.baden-wuerttemberg.de und baustellen-bw.de. Die Verkehrslage im Land ist auch mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg einsehbar. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link finden Interessierte unter svz-bw.de.