A 8 zwischen Leonberg und Pforzheim Autobahn ab Freitag dicht

Vollsperrung wegen Brückenabriss. Fernverkehr wird über A 81 und A 6 umgeleitet.
Pforzheim - Am kommenden Wochenende muss das Regierungspräsidium Karlsruhe die Autobahn A 8 auf beiden Spuren voll sperren. Zwischen Freitag, 27. April, 22 Uhr und Montag, 30. April, 6 Uhr, ist kein Verkehr auf der A 8 zwischen den Auffahrten Pforzheim-Nord und -Ost möglich, teilt die Behörde mit.
Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die A 81 und A 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr muss über die bestehenden Bedarfsumleitungen fließen, die ausgeschildert sind. In Fahrtrichtung Karlsruhe führen sie über Niefern-Vorort, Eutingen, Kieselbronn und über die B 294. Die Umleitung des regionalen Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die B 294 durch Pforzheim und über die B 10.
Grund für die Vollsperrung sind Vorboten für den Ausbau der Enztalquerung, die im kommenden Jahr auf sechs Spuren erweitert werden soll. Diesem Ausbau ist eine Bahnbrücke im Weg. Und um die Bahnbrücke erneuern zu können, muss wiederum eine Straßenbrücke abgerissen werden. Der Abriss dieser Straßenbrücke, die bisher Niefern und Eutingen verbindet, soll nun am kommenden Wochenende erfolgen.
Im November wird dann die Bahnverbindung von Stuttgart nach Pforzheim vier Wochen lang gesperrt, um die bestehende Bahnbrücke abreißen und die neue Bahnbrücke bauen zu können.
Insgesamt muss die Autobahn in diesem Jahr an drei Wochenenden gesperrt werden. Die Kosten für die neuen Brücken von 14 Millionen Euro tragen der Bund und die Deutsche Bahn. „Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis“, heißt es in der Mitteilung des Regierungspräsidiums. Im Frühjahr 2019 soll der Ausbau der Enztalquerung beginnen. Bis Ende 2021 soll dann die Spur in Fahrtrichtung Stuttgart fertig sein, bis 2024 die Spur in Richtung Karlsruhe.
Unsere Empfehlung für Sie

Rastanlage Sindelfinger Wald Betrunkene Frau fährt Schlangenlinien auf A8 und A81
Am Mittwochabend fährt eine 44-Jährige mit ihrem Auto ersten Erkenntnissen zufolge alkoholisiert auf der A81 und der A8. Ein Verkehrsteilnehmer meldet sich bei der Polizei, die sich auf die Suche macht.

Zwischen Leonberg-West und Dreieck Leonberg Unfall auf A8 sorgt für Vollsperrung Richtung Stuttgart
Ein Unfall auf der A8 zwischen Leonberg-West und Dreieck Leonberg verursacht am Montagabend eine Vollsperrung. Mehrere Personen werden verletzt.

A8 bei Pforzheim Autobahnabschnitt wird Anfang Dezember voll gesperrt
Wegen Brückenbauarbeiten wird am ersten Dezemberwochenende ein Teil der A8 bei Pforzheim in beide Richtungen voll gesperrt. Der Verkehr soll in dieser Zeit umgeleitet werden.

Sechsspuriger Ausbau der A 8 Drackis bleiben beim Nein zum Albaufstieg
Während die Anliegergemeinden die neuerlichen Änderungen im Planfeststellungsbeschluss zum sechsspurigen Ausbau der A 8 begrüßen, sieht die Bürgerinitiative Drackis, benannt nach dem Drackensteiner Hang, darin eine verpasste Chance.

A8 bei Leonberg Schwerer Unfall bei Organtransport – Polizei muss einspringen
Ein Krankentransporter ist am Mittwochabend mit einem Spenderorgan an Bord auf der A8 unterwegs, als er bei Leonberg in einen Unfall verwickelt wird. Die Polizei muss einspringen, damit die wertvolle Fracht ihr Ziel erreicht.

Autobahn A 8 Im Jahr 2024 wird mit dem Bau des Albaufstieges begonnen
Seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert. Nun soll es losgehen: Der Ausbau der Autobahn A 8 nach München wird an ihrem Nadelöhr forciert. Allerdings gibt es Kritik einer Bürgerinitiative am Drackensteiner Hang.