Warum die Ladung eines Lastwagens am Samstag auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg plötzlich in Flammen aufging, ist unklar. Die aufmerksamen Insassen konnten Schlimmeres verhindern.

Ditzingen - Aus unbekannter Ursache hat am Samstagnachmittag die Ladung eines Lastwagens auf der A 81 Feuer gefangen. Wie die Polizei berichtet, war ein Lastwagen gegen 17 Uhr zwischen den Ausfahrten Stuttgart-Zuffenhausen und -Feuerbach unterwegs, als der Bauschutt, den er auf der Ladefläche transportierte, plötzlich zu brennen begann. Der Fahrer lenkte den Lastwagen auf den Seitenstreifen, die vier Fahrzeuginsassen begannen anschließend mittels eines Sacks Zement mit ersten Löschmaßnahmen, die Ditzinger Feuerwehr löschte schließlich die gesamte Ladefläche ab. Schaden entstand keiner. Während des Feuerwehreinsatzes blieb die rechte Fahrspur bis kurz vor 19 Uhr gesperrt. Der Lastwagen konnte weiterfahren.

 

Auf der Rückfahrt bemerkten die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf der rechten Spur ein weiteres Fahrzeug mit Warnblinkanlage. Wie die Wehr mitteilt, war die Hinterradbremse des Kleinwagens heiß gelaufen. Die Feuerwehr löschte, ein Übergreifen der Flammen auf das Auto konnte durch die intensive Kühlung mit Wasser verhindert werden.