Am Montagmorgen kippt auf der Autobahn 81 ein Wohnwagen um. Der Fahrer eines Sprinters, der die Schuld am Unfall trägt, fährt weiter. Jetzt muss er mit einer Anzeige rechnen.

Ludwigsburg - Am Montagmorgen gegen 10.10 Uhr ist es auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord (Landkreis Ludwigsburg) zu einem Unfall mit Fahrerflucht gekommen. Wie die Polizei berichtet, war ein 49-Jähriger in seinem Mercedes-Sprinter von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart auf dem linken von insgesamt drei Fahrstreifen unterwegs und wollte auf die mittlere Spur wechseln.

 

Hierbei übersah er, vermutlich aus Unachtsamkeit, einen 63-Jährigen, der mit einem Dacia samt Wohnwagen auf der mittleren Spur fuhr. Der Sprinter-Fahrer streifte den Wohnwagen, wodurch dieser ins Schleudern kam. Der Anhänger löste sich infolgedessen vom Auto, kippte um und kam zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Liegen. Der Dacia wurde unterdessen gegen die Mittelleitplanke geschleudert und stieß gegen einen Ford, der auf der linken Spur fuhr.

Der Flüchtige muss mit einer Anzeige rechnen

Der Dacia kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Sprinter-Fahrer und der Ford-Fahrer hielten zunächst auf dem Standstreifen, der Sprinter-Fahrer setzte aber kurz darauf seine Fahrt in Richtung Stuttgart fort. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein – mit Erfolg. Der Flüchtige wurde auf der A8 im Bereich des Autobahnkreuzes Stuttgart angehalten und kontrolliert.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Er muss mit einer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht rechnen. Der Dacia und der Wohnwagen waren durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der mittlere und rechte Fahrstreifen gesperrt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten etwa bis 12.30 Uhr. Es bildete sich ein Stau von mehreren Kilometern.