Auf der Autobahn 5 bei Bruchsal stoppt die Polizei einen Lastwagen. Es stellt sich heraus, dass die Abgasanlage an dem Fahrzeug manipuliert wurde.

Bruchsal - Einen Lastwagen mit manipulierter Abgasanlage hat die Polizei auf der Autobahn 5 bei Bruchsal gestoppt. Ein elektronisches Bauteil hatte die Abgasnachbehandlung mit AdBlue an dem Sattelschlepper abgeschaltet, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das erhöhte den Schadstoffausstoß des Dieselmotors, die Grenzwerte für die Abgasnorm wurden überschritten.

 

Eine Spedition kann sich damit die Kosten für die Wartung der AdBlue-Technik und für das AdBlue selbst sparen. „Da kommen bei mehreren Lkws schnell einige Tausend Euro zusammen“, sagte ein Polizeisprecher. An dem Fahrzeug stellten die Beamten noch weitere Mängel fest. Dem 57-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, die Ladung - 24 Tonnen Dosenfrüchte - musste umgeladen werden.