Ein Unfall hat am Freitagnachmittag den Verkehr auf der A5 bei Kronau lahm gelegt. Die Polizei freut sich über eine schnell gebildete Rettungsgasse – und beschwert sich erneut über Gaffer.

Karlsruhe/Bruchsal - Eine leichtverletzte Person und mehr als zehn Kilometer Stau waren die Folge eines Verkehrsunfalles auf der A5 zwischen der Anschlusstelle Kronau und der Tank- und Rastanlage Bruchsal am Freitag gegen 16.40 Uhr.

 

Vorausgegangen war ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Autos auf der linken Spur, bei dem das Auto, auf das aufgefahren wurde, durch die Wucht des Aufpralls nach rechts abgewiesen worden war. Dadurch kollidierte das Fahrzeug mit einem Ford mit Anhänger der auf der mittleren Spur fuhr und kam auf der Seite liegend auf der rechten Spur zum Stillstand. Der Fahrer dieses Fahrzeuges wurde leicht verletzt.

Der Anhänger wurde durch den Aufprall vom Ford abgerissen und blieb ebenfalls auf der Seite liegend auf der mittleren Spur liegen. Auf dem Anhänger befand sich ein Oldtimer, der jedoch auf Grund der guten Ladungssicherung nicht vom Anhänger herunterfiel.

Durch den Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden von mehreren 10.000 Euro. Die A5 musste in Richtung Süden zur Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 19.20 Uhr war die Unfallstelle vollständig geräumt.

Positiv fiel auf, dass die Bildung der Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge sehr gut funktioniert. Negativ waren jedoch die vielen Schaulustigen auf der Gegenfahrbahn, durch die es auch auf der Gegenfahrbahn zu Verkehrsbehinderungen kam.