Am Montagmorgen rast ein Autofahrer aus unbekannten Gründen in eine Autobahn-Tankstelle an der A5. Das schnelle Handeln des Personals verhindert Schlimmeres. Für den Fahrer kommt aber jede Hilfe zu spät.

Weiterstadt/Darmstadt  - Ein Auto ist an der Autobahn 5 von Darmstadt nach Frankfurt in eine Tankstelle gerast und in Flammen aufgegangen. Der Fahrer des Wagens kam nach Angaben der Polizei Darmstadt ums Leben. Mehrere Zapfsäulen, ein Transporter und das Dach der Anlage gerieten in Brand. Die vielbefahrene Strecke wurde wegen des starken Rauchs in Richtung Frankfurt zeitweise komplett gesperrt.

 

Laut Feuerwehr war der zunächst unbekannte Fahrer am Montagmorgen bei Weiterstadt an der Raststätte Gräfenhausen Ost aus ungeklärter Ursache mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Träger der Dachkonstruktion gefahren. Über Stunden kämpften rund 140 Feuerwehrleute gegen die Flammen. Da es auf der Rastanlage nur einen Hydranten gibt, musste das Löschwasser teilweise mit Tanklastwagen zur Brandstelle gefahren werden.

Kassierer verhindert Katastrophe

Dem Personal der Tankstelle war es den Angaben zufolge gelungen, rechtzeitig die Notabschaltung der Tankstelle zu betätigen. Dadurch habe sich nur das Benzin entzünden können, das noch in den Zapfsäulen war.

Das Feuer hätte nach Abgaben der Polizei leicht in einer Katastrophe enden können. Nur durch „das schnelle und geistesgegenwärtige Handeln des Kassierers konnte Schlimmeres verhindert werden“, sagte ein Sprecher am Montagnachmittag.