Nach der Explosion des Benzintanks eines Postlasters auf der A6 auf Höhe Sinsheim war die Autobahn in Fahrtrichtung Mannheim über Stunden bis Mittwochmorgen gesperrt. Der Verkehr staute sich auf bis zu zehn Kilometern.

Sinsheim - Nach der Explosion des Benzintanks ist die Zugmaschine eines Lastwagens auf der Autobahn 6 nahe Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) komplett ausgebrannt. Der mit Postsendungen beladene Laster habe am frühen Mittwochmorgen in einer Baustelle eine Betonwand gestreift, teilte die Polizei mit. Grund dafür war vermutlich eine Unachtsamkeit des 26-jährigen Fahrers. Der Tank wurde aufgeschlitzt, was wahrscheinlich dazu führte, dass er explodierte. Der Mann konnte sich rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug retten und blieb unverletzt.

 

Durch den Unfall hinterließ der Laster eine 400 Meter lange Dieselspur, wodurch auch der erst vor wenigen Tagen aufgetragene Teerbelag erheblich beschädigt wurde. Die A6 war zunächst komplett gesperrt, später wurde sie wieder freigegeben. Der Verkehr staute sich auf bis zu zehn Kilometern.

Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 300 000 Euro. Ein Sachverständiger wird den Schaden im Laufe des Tages begutachten.