In einem Baustellenbereich muss ein Autofahrer Donnerstagnacht auf der A 8 bei Denkendorf (Kreis Esslingen) abbremsen. Ein Lkw fährt ihm ins Heck – die Polizisten werden auf die mangelhafte Bereifung des Lastwagens aufmerksam.

Am Donnerstag gegen 0.30 Uhr hat sich laut Polizeiangaben auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen ein Verkehrsunfall ereignet.

 

Ein 29-jähriger Autofahrer war auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich unterwegs. Am Ende des Baustellenbereichs war aufgrund weiterer Arbeiten der rechte Fahrstreifen gesperrt worden, worauf mittels Verkehrszeichen hingewiesen wurde.

Der 29-Jährige habe jedoch nicht auf die mittlere Spur wechseln können, da wohl hohes Verkehrsaufkommen herrschte. Stattdessen musste er abbremsen. Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer, der sich hinter dem 29-Jährigen befand, konnte vermutlich nicht mehr rechtzeitig abbremsen, und fuhr auf.

Der 29-Jährige verlor aufgrund der Wucht des Aufpralls die Kontrolle über seinen Mercedes, schleuderte über die gesamte Fahrbahn und prallte anschließend in die rechte Schutzplanke. Der Lkw samt Anhänger und der Wagen des 29-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei auf rund 26 500 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war für rund 45 Minuten ausschließlich der linke Fahrstreifen befahrbar. Gegen 3.00 Uhr konnte die Polizei die gesamte Fahrbahn wieder freigegeben. Bei genauerer Betrachtung des LKW-Anhängers stellten die Polizeibeamtin und ihr Kollege erhebliche Mängel an den Reifen fest.