Eine VW-Fahrerin will am Dienstagmorgen bei Leonberg auf die A8 auffahren, als sie offenbar einen Lkw übersieht. Es kommt zur Kollision und zu langen Staus.

Stuttgart/Leonberg - Drei Leichtverletzte, ein Schaden in Höhe von rund 28.000 Euro und eine kurzzeitige Vollsperrung der Autobahn sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der A8 bei Stuttgart ereignet hat (wir berichteten).

 

Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 40-jährige VW-Fahrerin gegen 8 Uhr an der Anschlussstelle Leonberg-Ost auf die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Dabei wollte sie vom Beschleunigungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn wechseln. Da es ihr am Ende des Beschleunigungsstreifens nicht gelungen war, fuhr sie zunächst auf dem Standstreifen weiter und wechselte schließlich auf den rechten Fahrstreifen. Dabei übersah sie wohl einen 50 Jahre alten Sattelzuglenker und touchierte die Zugmaschine. Der VW schleuderte auf den linken Fahrstreifen und prallte mit einem Taxi der Marke Mercedes zusammen, in dem ein 41-jähriger Fahrer und eine 17 Jahre alte Frau saßen. Daraufhin stieß der VW gegen die Betonleitwand und überschlug sich mehrfach.

Die 40-jährige VW-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Taxifahrer und seine 17 Jahre alte Insassin erlitten ebenfalls leichte Verletzungen. Der VW und das Taxi mussten abgeschleppt werden. Nachdem die A8 zunächst voll gesperrt werden musste, konnte der Verkehr im weiteren Verlauf einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Kurz nach 10 Uhr war die Autobahn wieder frei befahrbar. Es bildeten sich Staus auf der A8 und der A81 von zeitweise bis zu zehn Kilometern.