Ein schwerer Lkw-Unfall sorgte am Freitagmorgen auf der A8 für kilometerlange Staus. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

Stuttgart - Auf der A8 hat es am frühen Freitagmorgen einen schweren Unfall gegeben.

 

Kurz nach vier Uhr wechselte ein Lkw-Fahrer zwischen dem Dreieck Leonberg und dem Sindelfinger Wald die Fahrspur. Daraufhin musste ein hinter ihm fahrender 49-jähriger Lkw-Fahrer abrupt bremsen. Auf diesen fuhr deshalb wiederum ein 44-jähriger Lastwagen-Fahrer auf. Der 44-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, musste von der Feuerwehr befreit werden und wurde durch den Unfall schwer verletzt, teilte die Polizei mit.

Der Fahrer des ersten Lkw, der den Unfall durch seinen plötzlichen Spurwechsel offenbar verursacht hatte, entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber bei seiner Spedition angetroffen werden. Es handelt sich um einen 64-jährigen Fahrer.

Kilometerlange Staus

Für die Bergung wurden die Fahrbahnen in Richtung München etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Dadurch staute sich der Verkehr auf einer Länge von etwa zwölf Kilometern. Zwischen Zuffenhausen und Feuerbach gibt es einen Stau von ungefähr neun Kilometern Länge.