Auf der Autobahn 81 bei Mundelsheim ist am Mittwochabend ein Mercedes in Brand geraten. Während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergung war die Fahrspur bis 23.15 Uhr gesperrt.

Digital Desk: Beate Grünewald (bpu)

Ludwisburg - Am Mittwochabend hat ein Mercedes auf der A81 bei Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Der 54-jährige Fahrer und seine 45-jährige Beifahrerin blieben unverletzt.

 

Wie die Polizei mitteilt, waren der Mercedes-Fahrer und seine Begleitung gegen 21 Uhr mit einem Anhänger unterwegs, auf dem ein BMW geladen war. Der 54-Jährige bemerkte zunächst den Rauchgeruch und kurze Zeit später Rauchschwaden hinter seinem Fahrzeug und hielt auf dem Verzögerungsstreifen zur Abfahrt Mundelsheim an.

Stichflamme kommt aus dem Motorraum

Als er die Motorhaube des Mercedes’ öffnete und es damit zur Sauerstoffzufuhr kam, entwickelte sich eine Stichflamme und schließlich stand der Wagen in Flammen. Der Anhänger und der geladene BMW wurden durch den Brand leicht beschädigt. Die Fahrbahndecke wurde durch die extreme Hitzeentwicklung ebenfalls angegriffen. Die Polizei vermutet, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben könnte.

Die Feuerwehr Mundelsheim war mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, die Feuerwehr Pleidelsheim mit drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 22 Uhr war der Brand vollständig gelöscht. Während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergung der Fahrzeuge waren der Verzögerungsstreifen und die rechte Fahrspur der A81 bis 23.15 Uhr gesperrt.