Ein LKW-Fahrer ist am Dienstagmorgen auf der A81 bei Möglingen mit einen leeren Tanklastwagen zusammengestoßen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Stuttgart - Am Dienstagmorgen hat die Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall auf der A81 in Richtung Stuttgart einen LKW-Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit. Auf der Strecke bildete sich ein kilometerlanger Stau.

 

Laut Polizei fuhr ein Lastwagen mitsamt Anhänger auf der A81 in Richtung Stuttgart, als er zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen auf Höhe Möglingen im Kreis Ludwigsburg auf einen leeren Tanklastwagen auffuhr.

Der 26-jährige Fahrer des Tanklasters bremste zuvor vermutlich aufgrund eines Stauendes stark ab. Der 44-jährige LKW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, vermutlich war der Abstand zum vorrausfahrenden Tanklaster zu gering.

Fahrer wurde eingeklemmt

Bei der Kollision kam der LKW nach rechts von der Straße ab und landete im Grünstreifen. Dabei wurde der Fahrer in das Führerhaus des Lasters eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den schwer verletzten LKW-Fahrer aus seinem Führerhaus befreien. Rettungskräfte versorgten den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Beide Lkw mussten mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Es entstand ein Schaden von mehr als 55.000 Euro.

Stau in Fahrtrichtung Stuttgart

Der Unfall führte zu einem Stau von etwa sechs Kilometern Länge. Gegen 10.25 Uhr wurde die Sperrung der mittleren Spur aufgehoben und der Verkehr konnte langsam wieder fließen. Die Polizei überprüfte während des Einsatzes die Rettungsgasse im Stau. Einzelne Verkehrsteilnehmer müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Seit 15.55 Uhr sind die Abschleppmaßnahmen beendet und die gesamte Fahrbahn ist wieder frei.