Eine 47-Jährige baut am Donnerstag auf der A81 bei Steinheim einen Unfall und flüchtet danach per Anhalter. Als die Polizei die Frau entdeckt, macht sie einen verwirrten Eindruck. Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere den Autofahrer, der die Frau mitgenommen hat.

Steinheim an der Murr/Untergruppenbach - Eine 47 Jahre alte Mercedes-Fahrerin soll am Donnerstagmorgen auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht haben und danach von der Unfallstelle per Anhalter geflüchtet sein. Polizeibeamte konnten die Frau schließlich an der Anschlussstelle Untergruppenbach antreffen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen sowie nach Verkehrsteilnehmern, die eventuell von der Autofahrerin gefährdet worden sind.

 

Wie die Polizei meldet, war die 47-Jährige gegen 9.20 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn von Stuttgart kommend in Richtung Heilbronn unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache zog sie plötzlich nach rechts und krachte gegen das Heck des Sattelzugs eines 61-Jährigen, der die rechte Spur befuhr. Danach wurde der Mercedes nach links abgewiesen und schleuderte in die Mittelschutzplanke, wo er schließlich zum Stehen kam. Am Lkw riss außerdem die Hebebühne ab.

Nach dem Unfall stieg die 47-jährige Frau aus dem Fahrzeug aus und lief auf dem mittleren sowie dem linken Fahrstreifen umher und versuchte, vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer anzuhalten. Dabei soll ein noch unbekannter Autofahrer, der vermutlich am Steuer eines schwarzen Chrysler mit Stuttgarter Zulassung (S) saß, angehalten und die Frau mitgenommen haben. Eine Fahndung nach dem Auto verlief erfolglos. Kurz nach dem Unfall meldeten Zeugen über den Polizeinotruf im Bereich der Autobahnanschlussstelle Untergruppenbach eine Person, die offenbar einen verwirrten Eindruck machte. Eine Streifenwagenbesatzung des benachbarten Polizeipräsidiums Heilbronn traf die gesuchte Person in der Nähe der Anschlussstelle Untergruppenbach an. Dabei handelte es sich um die 47-jährige Unfallbeteiligte.

Unfallverursacherin wehrt sich gegen Festnahme

Die Frau stand augenscheinlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation. Als die Beamten ihr Handschellen anlegen wollten, wehrte sie sich nach Kräften. Die 47-Jährige musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach Abschluss sämtlicher Maßnahmen wurde die Frau schließlich in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Zuvor war der Polizei bereits eine Anhalterin auf der Fahrbahn der A81 zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Ilsfeld auf Höhe der Raststätte Wunnenstein gemeldet worden. Polizeibeamte konnten dort allerdings niemanden mehr antreffen. Ob es sich hierbei auch um die 47-Jährige gehandelt hat, ist derzeit noch unklar.

Im Rahmen der Unfallaufnahme musste der Mercedes abgeschleppt und die Hebebühne des Sattelzugs von einem Abschleppunternehmen mittels einem Kran geborgen werden. Dazu mussten der Stand-, der mittlere und der linke Fahrstreifen bis etwa 10.45 Uhr gesperrt werden, anschließend wurden der Standstreifen sowie der rechte Fahrstreifen bis etwa 11.40 Uhr gesperrt, was einen Stau von etwa fünf Kilometern Länge zur Folge hatte. Zur Bergung der Fahrzeuge befanden sich unter anderem 13 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Pleidelsheim mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Sie kümmerten sich auch um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg bittet den noch unbekannten Autofahrer, der die 47-Jährige in seinem Fahrzeug mitgenommen hatte, sowie Zeugen, die Hinweise zum Kennzeichen des schwarzen Chrysler geben können, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden. Zudem werden Verkehrsteilnehmer gesucht, die eventuell durch das Verhalten der Frau gefährdet worden sind.