Bei Aalen wäre es am Samstagmittag fast zu einem katastrophalen Unfall gekommen. Ein führerlos gewordener Bus hat mehrere Autos gestreift.

Aalen - Mutige Mitfahrer haben am Samstagmittag gegen 13.30 Uhr in Aalen einen schlimmeren Unfall mit einem Reisebus verhindert.

 

Wie die Polizei berichtet, war ein MAN-Reisbus auf der B19 zwischen dem Aalener Dreieck und der Anschlusstelle Aalen-Ostder B19 von Schwäbisch Gmünd kommend in Richtung Oberkochen unterwegs. Zwischen den Anschlußstellen erlitt der 65jährige Busfahrer einen medizinischen Notfall und wurde kurzfristig ohnmächtig.

Der Bus touchierte zunächst einen VW Sharan im Gegenverkehr, worauf der Bus auf der linken Fahrspur weiterfuhr und dort links an die Leitplanken geriet. Zwei entgegenkommende VW Golf wechselten hierauf auf die Gegenfahrspur. Dort wurden beide Fahrzeuge vom Bus touchiert und in die Leitplanken gedrückt.

Busfahrer wird ins Krankenhaus gebracht

Drei Mitfahrer im Bus griffen ein und brachten den Bus nach etwa 300 Metern zum Stillstand. Das Trio übernahm arbeitsteilig Lenkrad, Pedalerie, Handbremse und Zündschlüssel im Cockpit und stoppte den Bus gemeinsam.

Der 65-jährige Busfahrer wurde in eine Klinik gebracht. Für den Bus wurde ein Ersatzfahrer organisiert. Die zwei entgegenkommenden VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Außer einer entgegenkommenden Golffahrerin wurde auch einer der drei eingreifenden Mitfahrer im Bus leicht verletzt. Ansonsten waren keine weiteren Verletzten zu beklagen.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 47000 Euro. Die B19 war bis gegen 15.30 Uhr voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.