Wir erklären, ob es eine Altersgrenze für Nagelstudios gibt, wie viel Gel- und Acrylnägel kosten und unter welchen Umständen Sie besser die Finger von Modellagen lassen sollten.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Gel- und Acrylnägel gehören für einige zu den regelmäßigen Beautybehandlungen. Auch viele Minderjährige träumen von schönen Nägeln aus dem Nagelstudio. Gibt es eine Altersgrenze für Nagelstudios?

 

Keine gesetzliche Altersbeschränkung für Nagelstudios

Prinzipiell gibt es keine Altersbeschränkung, ab wann man ein Nagelstudio besuchen darf. Allerdings benötigt man in den meisten professionellen Nagelstudios für Gel- oder Acrylmodellagen eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern man unter 18 ist.

Passend zur Thematik: Das ist der Unterschied zwischen Gel- und Acrylnägeln

Erst ab 16 Jahren empfohlen: Gel- und Acrylmodellagen

Aufgrund der Wachstumsphase ist es nicht empfehlenswert, sich im jungen Alter Gel- oder Acrylnägel machen zu lassen. Viele Nagelstudios lehnen deshalb unter 16-Jährige ab, egal ob eine Einverständniserklärung eines Elternteils vorliegt. Möglicherweise können durch eine Modellage dauerhafte Schäden oder auch Nagelpilz entstehen. Außerdem kann es auch aufgrund der hormonellen Veränderungen im Körper zu Haftungsproblemen kommen, somit wäre das Geld umsonst ausgegeben.

Sollte die Nageldesignerin weder nach dem Alter fragen noch über die Risiken aufklären, sollten Sie die Professionalität des Studios hinterfragen. Eine professionelle Nageldesignerin wird in der Regel Kunden unter 16 Jahren keine Modellage machen. Gegen eine Maniküre spricht allerdings nichts.

Lesen Sie auch: So machen Sie Nagellack wieder flüssig

Wann sollte man keine Gelnägel machen?

Wer seine Naturnägel nicht schädigen will, der sollte von Gelnägeln die Finger lassen, denn diese sind nach einiger Zeit oftmals ruiniert. Außerdem können nach einer Modellage auch allergische Reaktionen auftreten, in diesem Fall sollten Sie sich Ihre Gelnägel professionell wieder abmachen lassen. Wenn Sie Wunden oder kaputte Nägel haben, wird Ihnen Ihre Nageldesignerin sagen, ob eine Modellage möglich ist oder nicht.

Wie viel kosten Gelnägel?

Jede Nageldesignerin macht individuelle Preise, demnach kann man keine pauschalen Preise nennen. In der Regel bekommen Sie Gel- und Acrylnägel ab circa 50 Euro aufwärts. Die Kosten können auch deutlich höher sein, wenn beispielsweise ein ausgefallenes Design ausgesucht oder zusätzliches Material (bspw. Glitzersteine, etc.) verwendet wird.