Für bestimmte Personengruppen empfiehlt die STIKO nun eine zweite Auffrischungsimpfung. Ab wann und für wenn die vierte Corona-Impfung empfohlen wird, erfahren Sie hier.

Länder wie Israel, Chile und Dänemark haben bereits mit weiteren Auffrischungsimpfungen für bestimmte Personengruppen oder sogar bei allen Personen ab 18 Jahren begonnen. Nun hat auch die STIKO eine Empfehlung für eine zweite Auffrischungsimpfung gegeben (1). Ziel ist vor allem der Schutz vor schweren Verläufen durch COVID-19 bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen.

 

Wem wird die zweite Auffrischungsimpfung empfohlen?

Die STIKO empfiehlt nach einer abgeschlossenen COVID-19-Grundimmunisierung und einer ersten Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) eine zweite Auffrischungsimpfung für folgende Personengruppen:

  • Älteren Personen ab dem 70. Lebensjahr.
  • Bewohnern und Betreuten in Pflegeeinrichtungen sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe.
  • Personen mit Immundefizienz ab einem Alter von 5 Jahren.
  • Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem Kontakt zu Patienten und Patientinnen bzw. Bewohnern und Bewohnerinnen.

Welcher Impfstoff für die 4. Impfung?

Für die Durchführung der zweiten Auffrischungsimpfung empfiehlt die STIKO einen der beiden in der EU zugelassenen mRNA-Impfstoffe (2) Comirnaty (BioNTech/Pfizer) oder Spikevax (Moderna) zu verwenden. Dabei gelten die bisherigen Altersempfehlungen für die Anwendung der beiden Impfstoffe (bis 29 Jahre BioNTech / ab 30 Jahren Moderna oder BioNTech). Wenn möglich, soll für die zweite Auffrischungsimpfung der mRNA-Impfstoff verwendet werden, der auch bei der Grundimmunisierung zur Anwendung kam.

Zweite Auffrischungsimpfung frühestens nach 3 Monaten

Empfohlen wird die zweite Auffrischungsimpfung für die oben genannten Gruppen frühestens 3 Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung. Einzige Ausnahmen sind Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Für diese Gruppe wird ein Mindestabstand von 6 Monaten zur ersten Booster-Impfung empfohlen.

Wie lange gilt die Booster-Impfung?

Eine Begrenzung der Booster-Impfungen gibt es derzeit noch nicht. Das liegt allerdings auch daran, dass eine maximale Gültigkeitsdauer mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse (noch) nicht gegeben werden kann (3/4).

Lese-Tipps: