In Deutschland gibt es einen gewissen Freibetrag, bis zu dem keine Einkommensteuer gezahlt werden muss. Wie hoch dieser aktuell ist, erfahren Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Grundfreibetrag, auf den keine Steuern anfallen, beträgt in Deutschland für das Steuerjahr 2022 10.347 Euro. Für das Jahr 2023 liegt er bei 10.908 Euro und 2024 soll er auf 11.604 Euro angehoben werden. Bei einer Zusammenveranlagung von bei Ehepartnern oder ‎Lebenspartnern gelten jeweils die ‎doppelten Beträge. Wer mehr verdient, muss jeden Euro mit seinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern.

 

Ab welchen Einkommen zahlt man Steuern?

  • 2022: 10.347 bzw. 20.694 Euro
  • 2023: 10.908 bzw. 21.816 Euro
  • 2024: 11.604 bzw. 23.208 Euro

Lesetipp: Unterschied zwischen Steuernummer und ID

Wie kommt der Freibetrag zusammen?

Das Existenzminimum ist ein Betrag, der in Deutschland lebenden Menschen das Grundmaß an materiellen Voraussetzungen gewährleistet, die diese zum Leben brauchen. Dazu zählen zum Beispiel Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Hygiene und Gesundheit. Bestandteil des Grundbetrages sind aber auch solche Leistungen, die für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind. Hierzu zählen etwa Besuche im Kino oder Theater. Die Bundesregierung ist gesetzlich dazu verpflichtet, alle 2 Jahre zu prüfen, wie hoch der Betrag sein muss, um diese Bedürfnisse zu decken und ihn gegebenenfalls an gestiegene Lebensunterhaltungskosten anzupassen. Das einkommenssteuerliche Existenzminimum darf dabei nicht unter dem im Sozialhilferecht anerkannten Mindestbedarf liegen. Anders als der soziale Regelsatz enthält der Steuerfreibetrag aber auch die Kosten für das Wohnen.