Sein Schicksal bewegt die Fußball-Welt: 2017 brach Abdelhak Nouri bei einem Testspiel zusammen – und trug bleibende Hirnschäden davon. Jetzt macht das einstige Talent von Ajax Amsterdam Fortschritte.

Amsterdam - Im Sommer 2017 brach Abdelhak Nouri bei einem Testspiel gegen Werder Bremen zusammen und erlitt einen Herzstillstand, sein Schicksal bewegte die Fußball-Welt. Das damals 20 Jahre alte Talent von Ajax Amsterdam trug bleibende Hirnschäden davon - jetzt aber macht er Fortschritte.

 

„Appie geht es gut. Also so gut wie möglich“, sagte Nouris Bruder Abderrahim in der TV-Show „De Wereld Draait Door“, er werde inzwischen von seinen Lieben zu Hause betreut. „Er liegt nicht mehr im Koma. Er ist wach, er schläft, er niest, er isst, er rülpst, aber er kommt nicht aus dem Bett heraus.“

Nouri galt als eines der größten Ajax-Talente

An guten Tagen könnte die Familie mit Nouri über Bewegungen der Augenbrauen sogar kommunizieren. Zudem schaue die Familie mit ihm öfter Fußball. „Wir merken, dass er das sehr mag. Manchmal ist es auch emotional, aber oft gibt es ein Lächeln. Das tut uns gut.“ Lange würden diese Phasen aber nicht anhalten, da sie für Nouri „anstrengend wie Hochleistungssport“ zu sein scheinen.

Nouri galt vor seinem tragischen Schicksalsschlag als eines der größten Ajax-Talente. Der Mittelfeldspieler durchlief von der U15 bis zur U21 sämtliche Auswahlmannschaften der Niederlande.