Der Andrang beim ersten Kulinarischen Abendmarkt in Bad Cannstatt war groß. Bis September folgen 15 weitere Veranstaltungen. Bei der zweiten Ausgabe am Freitag, 19. Juni, prägt der Auftritt des griechischen Kulturvereins den Abend.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bad Cannstatt - „Wir hoffen, dass es so weitergeht.“ Dirk Strohm, der Vorsitzende des Vereins „Die Altstadt Bad Cannstatt“ freut sich über den Auftakt von insgesamt 16 Wochen Kulinarischer Abendmarkt freitags zwischen 16 und 21 Uhr. „Das hätten wir uns nicht erträumt“, sagt er. Am vergangenen Freitag, so schätzt er, bevölkerten zwischen 2500 und 4000 Leute den Marktplatz und folgten dem Konzept „Einkauf, Genuss und Unterhaltung“ – trotz drohender Gewitterwolken am Himmel.

 

„Wir hatten für das Konzept nach Radolfzell geschielt“, gesteht die Stadtteilmanagerin für Bad Cannstatt, Mareike Merx. Auch dort am Bodensee versuchte der Einzelhandel, den Marktplatz mit einer abendlichen Veranstaltungsreihe wieder zu beleben. „Wir haben jetzt den autofreien Marktplatz, aber kein Konzept für seine Nutzung“, kritisiert Dirk Strohm. Verschiedene Ideen hatte der Einzelhandel bei Workshops entwickelt. Die reichten von der Einrichtung einer Markthalle bis zur Ausweitung der Verkaufszeiten für den Wochenmarkt. „Leider ist alles im Sand verlaufen“, bedauert Strohm, der selbst Inhaber eines Ladengeschäfts ist. Auch die Tatsache, dass die Stadtteilmanagerin nicht ausschließlich für Bad Cannstatt, sondern für die sieben Neckarvororte zuständig ist, missfällt ihm. Somit sei die Organisation des Abendmarktes doch an seinem Verein und an den „Netzwerkerinnen Bad Cannstatt“ hängen geblieben.

Mehr Geschenkartikel- und Spezialitätenstände

Dass zum Auftakt der 16 Abendmärkte bis zum 25. September alles so reibungslos geklappt hat, ermutigt die Organisatoren und den Bezirksbürgermeister Marcel-Bernd Löffler. „Ich war fasziniert, wie viele Leute schon zur ersten Veranstaltung gekommen sind“, sagt er und weist darauf hin, dass die Öffnungszeit sogar um eine Stunde bis 22 Uhr verlängert wurde, weil sich die Besucher so gut unterhielten und man sie nicht vom Platz vertreiben wollte.

13 der Verkaufsstände mit Geschenkartikeln und Feinkost sowie mit Spezialitäten und Getränken zum direkten Verzehr werden jedes Mal dabei sein. Auch die Fellbacher Rosenfreunde bringen bis zum September ihre duftende Ware mit und der Rosensecco war nach kurzer Zeit schon ausverkauft. Das Angebot an Geschenkartikeln wird sich vom 19. Juni an ausweiten, auch zwei Spezialitätenstände unter anderem mit regionalen Käseprodukten kommen noch hinzu.

Länderabende und ein Kinderfest

Beim zweiten Abendmarkt beginnt die Reihe der Länderabende mit dem Auftritt des griechischen Kulturvereins. Jeden Monat sorgt künftig ein Migrantenverein für das Bühnenprogramm: Im Juli steht ein Russischer Abend auf dem Programm, im August ein spanischer und im September ein kroatischer. Passend dazu wird es für die Besucher auch die jeweiligen landestypische Spezialitäten geben. Ebenfalls ein fester Bestandteil ist der Comedy-Contest, der am 3. Juli zum ersten Mal stattfindet.

Ein Freitagabend ist jeweils einem besonderen Motto gewidmet: Am 26. Juni sind es die Kinder-und Jugendkulturvereine, am 24. Juli steht Flamenco auf dem Programm, am 21. August Gymnastik und am 18. September anlässlich des Weltkindertages, ein Kinderfest. Nicht zu vergessen die öffentlichen Weinproben mit den hiesigen Weingärtnern, die einmal im Monat stattfinden. Am vergangenen Freitag mussten die Cannstatter Weingärtner sogar Nachschub besorgen, weil sie nicht mit so großem Interesse gerechnet hatten.