Vom 1. August 2011 an teilen sich drei Entsorgerfirmen die Altpapierverwertung in Stuttgart. Die Bürger sollen davon nichts bemerken.  

Stuttgart - Vom 1. August 2011 an teilen sich drei Entsorgerfirmen die Altpapierverwertung in Stuttgart. So übernimmt die Alba Stuttgart GmbH in den nächsten zwei Jahren die Altpapierentsorgung für den Bereich Stuttgart-Mitte. Der Bereich Neckar wird künftig von der Firma Degenkolbe verantwortet, das Altpapier im Bereich Filder soll vom Entsorgungsunternehmen Sita gesammelt werden. Dies ist das Ergebnis eines aktuellen Ausschreibungsverfahrens des städtischen Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS). Der Vertrag mit den Entsorgern läuft bis zum 31. Juli 2013.

 

Wie die Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des AWS, Annette Hasselwander, auf Nachfrage der StZ erklärte, erfolgte die Verwertung des vom AWS gesammelten Altpapiers in den vergangenen vier Jahren gemeinsam durch die Unternehmen Alba, Degenkolbe und Veolia. "In diesem Jahr hingegen", so Hasselwander weiter, "haben wir aus vergaberechtlichen Gründen und um den Wettbewerb zu ermöglichen, die Rechte erstmals für einzelne Stadtteile vergeben."

Bürger sollen vom Wechsel nichts bemerken

Über den erneuten Zuschlag seitens des AWS zeigte sich der Geschäftsführer von Alba Stuttgart, Heinz-Lothar Steegmaier, sehr erfreut. Dabei betonte er, dass die Bürger von dem Wechsel der Entsorgungsunternehmen nichts bemerken würden. Sowohl die Behältersysteme als auch die Sammlungen, so Steegmaier, blieben unverändert. So würden die 120-Liter-, 240-Liter- und 1100-Liter-Altpapierbehälter nach wie vor alle drei Wochen geleert.

Die Menge des in Stuttgart anfallenden Altpapiers hat sich einer Statistik des AWS zufolge in den vergangenen Jahren deutlich verringert. Wurden im Jahr 2000 noch knapp 56000 Tonnen Altpapier recycelt, waren es 2010 noch knapp 50000 Tonnen.

Abfallkalender im Internet

Die Leerung der Altpapierbehälter durch die privaten Entsorger erfolgt auch künftig immer an denselben Wochentagen, den so genannten Regelabfuhrtagen. Für die Entsorgung von Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen einschließlich der Sammlung und dem Transport von Altpapier, Bioabfall, Grüngut, Problemstoffen und Sperrmüll sowie für die Vermarktung von Wertstoffen ist nach wie vor der AWS zuständig. Verkaufsverpackungen wie sie im Gelben Sack zu finden sind, werden in Stuttgart von der Firma Sita recycelt, für die Sammlung von Altglas ist der Entsorger Rhenus zuständig.

Die genauen Abfuhrtermine für sämtliche Müllarten können Bürger dem Abfallkalender mit straßenbezogenem Abfuhrterminplan entnehmen, der allen Stuttgarter Haushalten immer im Dezember per Post zugestellt wird. Alternativ sind die Abfuhrtermine auch im Online-Abfuhrtermin-Kalender der Stadt Stuttgart zu finden.